10 Tonnen Stahl: Der Paramount Marauder aus Südafrika

Marauder

Der Hummer gilt vielen als das Ungetüm auf vier Rädern schlechthin, vor einem Südafrikaner muss aber selbst der Dreitonner zurückstecken: Der Marauder macht selbst durch Minenfelder!

Allerdings wurde der Marauder MPV (Mine Protected Vehicle) von Hersteller Paramount auch speziell für Minenfelder konzipiert. Trotzdem hätte der Hummer nicht den Hauch einer Chance, selbst wenn der Marauder nicht unbedingt mit PS glänzen kann – dafür aber mit Drehmoment.

Unter der Haube des Marauders (zu deutsch: Räuber, Plünderer) findet sich ein Turbo-Diesel mit sechs Zylindern, der entweder von CUMMINS oder MAN geliefert wird. Die Cummins-Version kommt auf 300 PS und 1.100 Nm, der MAN nur auf 240 PS und 925 Nm. Beide aber treiben den Marauder mühelos an, der immerhin ein Leergewicht von neun bis zwölf Tonnen auf die Waage bringt. Wie der Hummer respektive Humvee speziell für das Militär entworfen, bietet der Marauder Laderaum für weitere 5.100 Kilo „Gepäck“, die Top Speed kann mit 100 bis 120 km/h lediglich geschätzt werden.

Stahl-Ungeheuer aus Südafrika: Der Marauder

Platz im Marauder finden zehn Personen, außerdem kann der Monster-SUV bei Bedarf vom Vierräder zum Sechsräder werden, die seitlichen Zusatzpneus sind nicht nur als bloße Ersatzreifen gedacht. Angetrieben wird übrigens jedes Rad, die Reichweite beträgt 700 Kilometer. Optional ist der SUV mit ABS, zentraler Reifenfüllanlage, Notstromaggregat, Funk, Radio, Überdrucksystem, Rammschutz, Panzerausrüstung oder verschiedenen „Waffenstationen“ zu ordern, selbst die Scheiben sind 19 Millimeter stark.

Ein kleines Manko zeigt der Marauder bei der Parkplatzsuche, die Außenmaße von 6,14 x 2,48 x 2,66 Metern (L/B/H) machen die Sache jedenfalls nicht gerade einfach. Dafür hält jedes Rad bis zu 14 Kilo TNT stand, der speziell gepanzerte Unterboden sieben Kilo TNT. Ende 2011 nahm sich sogar das bekannte britische BBC-TV-Magazin „Top Gear“ das südafrikanische Monster vor, im Härtetest musste der Marauder (ab knapp 341.000 Euro) drei Kilo Plastiksprengstoff überstehen – spätestens da wäre der Hummer weg…

Bild: paramount

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert