Härtetest: Toyota tritt mit Gazoo bei den 24 Stunden an

Lexus LFA & Toyota GT 86

24-Stunden-Rennen sind mittlerweile eine beliebte Idee für Hersteller, ihr Können zu zeigen. Just zum Wochenende stehen die 24 Stunden in der „Grünen Hölle“ an, mit dabei ist Toyota!

Tatsächlich ließ Toyota gerade verlauten, mit seinem neuen Kompakt-Sportwagen GT 86 bei den 24 Stunden vom Nürburgring (17. bis 20. Mai 2012) teilzunehmen. Gleich vier Modelle des Sportlers werden durch die Grüne Hölle jagen, außerdem ist der Einsatz eines Lexus LFA geplant. Eingesetzt werden die Fahrzeuge vom Team Gazoo Racing, das bereits zum sechsten Mal auf dem Nürburgring dabei sein wird.

24 Stunden: Links Lexus LFA, Mitte und recht Toyota GT 86

Neben Prestige sollen die 24 Stunden neue Erkenntnisse für „die Entwicklung von Serienfahrzeugen“ bringen, wobei die Mitglieder des quasi Toyota-eigenen Gazoo-Teams nicht aus Motorsportprofis, sondern aus regulären Mitarbeitern der japanischen Toyota-Zentrale bestehen. Der Lexus LFA wird übrigens in der Klasse SP8 eingesetzt, der Toyota GT 86 hingegen in der Klasse SP3.

Erfolge feierte der Lexus LFA bereits bei den kürzeren Rennen der VLN2 und VLN3, auch der Toyota GT 86 ließ mit guten Rundenzeiten aufhorchen. Ebenfalls auf den GT 86 setzt übrigens das Toyota Swiss Racing Team, das seine beiden seriennahen Modelle allerdings in der Klasse V3 an den Start bringt.

Toyota Swiss Racing Team
Setzt ebenfalls auf den GT 86: Toyota Swiss Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert