Dezent veredelt: Kaege schärft aktuelle BMW M3 F80 Limousine

BMW M3 by Kaege

F80 heißt die aktuelle M3 Limousine intern bei BMW, die erst seit Frühjahr 2014 angeboten wird. Der Renner ist also noch kein ganzes Jahr auf dem Markt, was so manchen Tuner aber nicht am nachbessern hindert – wie etwa Kaege.

Kaege hat sich den aktuellen BMW M3 vorgenommen, der neuerdings nur noch als Limousine angeboten wird, während Coupé und Cabrio nunmehr als M4 vermarktet werden. Egal, denn Kaege hat tatsächlich einige Ideen gefunden, die Münchner Sportlimousine hier und da zu verbessern. Zuerst nahm sich Kaege den Innenraum vor, für den Kaege Carbon-Blenden für Rückenlehnen und Nackenstützen kreiert hat, die optimal zum serienmäßigen Carbon-Interieur passen.

Mehr Carbon, neue Räder: Kaege pimpt BMW M3

Danach spendiert Kaege dem M3 neues Schuhwerk, genauer BBS-Felgen in 20 Zoll vom Typ CH-R samt Michelin Pilot Supersport-Gummis in 255/30R20 (VA) beziehungsweise 285/30R20 (HA). Das serienmäßige BMW-Sportfahrwerk bleibt erhalten, wird von Kaege aber optimiert. Neu ist allerdings ein Satz Gewindefedern von KW, welche den BMW M3 vorn um 30 mm, hinten um 20 mm tieferlegt. Zusätzliche KAEGE-Performance-Schwenklager links und rechts mit mehr als 2,5 Grad Sturz erhöhen obendrein den Grip an der Vorderachse sowie das Einlenkverhalten.

BMW M3 by Kaege

Schließlich nimmt sich Kaege den Motor des BMW M3 vor, der ab Werk bereits 431 PS (317 kW) bei 550 Nm generiert. Kaege aber pimpt den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder in Kooperation mit NoLimit auf 517 PS (380 kW) bei 700 Nm, wozu der Tuner lediglich ein Plug&Play-Zusatzmodul einbaut. Kosten für das Tuning: runde 8.650 Euro ohne Montage.

Bilder: KAEGE Automobile GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert