2012 soll der Titel her: Melkus präsentiert neuen RS2000 GTR

Melkus RS2000 GTR 2012

Unbekannt ist die kleine aber feine Marke Melkus so manchen Leser sicher nicht, auch im Motorsport mischen die Sachsen wieder fleißig mit. Nun wurde der 2012er Bolide präsentiert!

Mittwoch, 18 Uhr war es bei Motorenpartner Audi so weit, Melkus – in der ehemaligen DDR der einzigste Sportwagenhersteller – enthüllte den 2012 Boliden Melkus RS2000 GTR, mit welchen die Sachsen 2012 an der TCC (Touring Car Championship) teilnehmen – und gewinnen wollen.

O-Ton Pilot Chris Vogler (50): „Unser Ziel ist klar: Wir wollen unsere Klasse gewinnen. Es ist an der Zeit, dass Melkus wieder Rennen gewinnt. Die ersten beiden Jahre, 2010 und 2011, waren bitter. Wir fuhren nur hinterher, das Auto war nicht ausgereift, einzig der dritte Platz beim letzten Saisonrennen in Hockenheim konnte mich zufrieden stellen.“ Der neue Bolide scheint trotz kleinerer Probleme besser gelungen: „Die letzten Testrunden in Oschersleben waren gut. Das Auto erreicht einen höheren Top-Speed als vergangenes Jahr. Dieses Jahr sind wir konkurrenzfähig.“

Hergestellt wird der erstmals auf der IAA 2009 vorgestellte Melkus RS2000 übrigens allein in Handarbeit, pro Jahr werden gerade mal zehn bis 15 (Straßen)Modelle gebaut. Die Rennversion RS2000 GTR leistet 420 PS und 560 Nm, eingebaut ist ein 2,0-Liter-Vierzylinderturbo von Audi…

Premiere in Bayern: Melkus präsentiert seinen RS2000 GTR (© Melkus)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert