BMW M4 DTM Champion Edition: Upgrade von TVW

BMW M4 DTM Champion Edition by TVW Car Design

2012 kehrte BMW in die DTM zurück und gewann prompt den Titel. 2014 folgte der zweite Streich, was die Münchner mit einem Sondermodell feierten, der M4 DTM Champion Edition. Eben die hat nun TVW Car Design geschärft.

2012 mit Spengler und dem M3, dann 2014 mit dem nagelneuen M4; in nur drei Jahren gewann BMW gleich zwei Mal den DTM-Titel. 2014 feierte man das mit der BMW M4 DTM Champion Editon und eben der hat TVW Car Design nun ein Performance-Upgrade verpasst. Zuerst einmal hat TVW eine neue Titanabgasanlage von Akrapovic verbaut, die noch mehr Sound erzeugt. Die Anlage ist mit speziellen Endrohren aus Carbon versehen, die in den Carbon-Heckdiffusor integriert sind. Obendrein ist die Abgasklappe direkt vom Lenkrad aus justierbar.

Mehr Sound, mehr PS: TVW pimpt M4 DTM Champion

Quasi nebenbei kitzelt die Abgasanlage 17,5 PS sowie 17,4 Nm mehr aus der eingepflanzten 4,0-Liter-Maschine und spart auch noch rund zehn Kilo Gewicht ein. In Kombination mit einem neuen K&N-Luftfilter sowie einem Zusatzsteuergerät brennt das Aggregat nun jedenfalls 517 Pferde bei 700 Nm statt 431 PS bei 550 Nm in den Asphalt.

Für eine bessere Straßenlage sorgt wieder ein KW Clubsport 2-way-Gewindefahrwerk. Den Kontakt zur Straße übernehmen außerdem 20 Zoll große Schmiederäder von BBS – statt der mattschwarzen 19-Zöller -, auf welchen Michelin Pilot Super Sport UHP-Walzen in 255/30R20 (VA) und 285/30R20 (HA) rotieren. Der Umbau ist übrigens ein Unikat, da bereits die ausschließlich in den weiß-schwarzen Farben des 2014er DTM-Meisters Marco Wittmann lackierte M4 DTM Champion Edition auf gerade mal 23 Einheiten begrenzt war.

Bild: xmedia/TVW Car Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert