BMW Concept M4 GTS: Für Straße und Rennstrecke

BMW Concept M4 GTS

Gut ein Jahr ist es her, dass BMW sein neues M4 Coupé auf den Markt brachte. Nun, ein Jahr später, folgt der nächste Coup: BMW zeigt mit dem Concept M4 GTS einen ersten Ausblick auf einen M4-Renner für Straße und Rennstrecke.

Ganz in seiner Tradition erfolgreicher Tourenwagen enthüllte BMW gerade den neuen Concept M4 GTS, den Frank van Meel (Vorsitzender Geschäftsführung BMW M GmbH) als „Ausblick auf ein hochemotionales und exklusives Sondermodell“ ankündigt. Jenes Sondermodell wird zudem „technologisch wegweisend und konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert“ sein und „trotz herausragender Rennstreckenqualitäten“ seine Straßenzulassung behalten.

M4 (Renn)Edition: BMW zeigt Concept M4 GTS

Zwei Innovationen nennt BMW mit Wassereinspritzung für mehr Leistung und Drehmoment sowie Rücklichtern mit organischen Leuchtdioden (OLED). Auffallen dürfte der BMW Concept M4 GTS jedoch eher mit seinem (manuell einstellbaren) Frontsplitter, der wie der (ebenfalls manuell einstellbare) Heckflügel aus Sichtcarbon gebacken ist. Die Motorhaube besteht ebenfalls aus CFK (kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff) und senkt vor allem Gewicht und Schwerpunkt. Eine breite Luftöffnung sorgt wieder für eine optimale Luftführung und Auftrieb an der Vorderachse.

BMW Concept M4 GTS

Komplett in Frozen Dark Grey gehalten sorgt der Frontsplitter in Acid Orange für Akzente. Ebenfalls in Acid Orange glänzen die Leichtmetallräder in 19 Zoll (VA) beziehungsweise 20 Zoll (HA), auf welchen Michelin Sport Cup 2 Reifen im Format 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 hinten rotieren. Offiziell vorgestellt wurde der BMW Concept M4 GTS übrigens gerade die Tage (13. August) auf dem legendären Concours d’Elegance in Pebble Beach (Kalifornien/USA).

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert