Limitierte Auflage: Potter & Rich bringt RECON MC8

RECON MC8 Audi R8 by Potter & Rich

Mit dem R8 stellt Audi bekanntlich seine Idee eines Supersportlers auf die Räder, der auch in der internationalen Tuningszene recht beliebt ist. Gerade hat Potter & Rich nachgebessert und den R8 zum (limitierten) RECON MC8 erhoben.

Schon von Haus ist der Audi R8 alles andere als ohne, trotzdem sah Potter & Rich noch eine Menge Potenzial. Kurzerhand haben die Briten das Topmodell R8 V10 plus zum RECON MC8 erhoben, der in einer limitierten Auflage von gerade mal zehn Rennern gebaut wird. Kleine Randnotiz: Der RECON MC8 basiert auf dem alten 2012er R8 V10 plus, nicht auf der gerade erst vorgestellten zweiten R8 Generation.

950 Rennpferde: Potter & Rich pimpt alten R8

Herzstück des RECOn Mc8 ist jedenfalls der verbaute V10, der ab Werk 550 PS (404 kW) generiert. Potter & Rich hat den Zehnender allerdings komplett zerlegt, mit neuen Hochleistungskolben und Schmiedepleueln sowie einem speziell konzipierten Software-Update modifiziert. Zusätzlich wurde der V10 auch noch mit einem Kompressorkit von mcchip-dkr versehen – und kommt so neuerdings auf 950 Pferde (699 kW) bei 900 Nm. Den werksseitigen Allrad hat Potter & Rich zudem durch reinen Heckantrieb ersetzt. Ebenfalls neu sind eine Drexler-Differenzialsperre für bessere Traktion oder die aus dem R8 LMS Ultra adaptierte Motorsport-Bremsanlage von Brembo.

Das neu eingebaute KW-Fahrwerk ist speziell für den RECON MC8 entwickelt und basiert auf dem KW competition Motorsport-Fahrwerk samt dem hydraulischen Luftsystem KW HLS. Für neuen Sound sorgt ein bei Capristo sonderangefertigtes Klangsystem, das eine individuelle Lautstärke erlaubt. Zuletzt hat Potter & Rich seinem RECON MC8 das Carbon-Bodykit des Audi R8 LMS Ultra angeschraubt, das nicht nur Gewicht spart, sondern via Front-Flaps, Frontsplitter und dem wuchtigen GT3-Heckflügel auch mehr Abtrieb mitbringt.

In den breiteren Radhäusern rotieren nun übrigens dreiteilige LV1 Felgen von MB-Design in 20 Zoll samt 245/30 ZR20 vorn und 305/25 ZR21 hinten. Für einen speziellen Trackday stehen wieder ebenfalls dreiteilige BBS-Motorsport-Felgen in 18 Zoll mit 305/30 ZR18 vorn und 335/30 ZR18 hinten parat.

Mehr Bilder? Gibt’s auf Facebook…

Bilder: Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert