Tokyo: BMW M4 GTS feiert Weltpremiere in Japan

BMW M4 GTS

Eine erste Vorschau gab es gerade im August, Ende des Monats folgt bereits das finale Serienmodell. Die Rede ist vom nagelneuen BMW M4 GTS, der auf der 44. Tokyo Motor Show sein großes Weltdebüt geben wird.

Aufbauend auf dem BMW M4 Coupé präsentiert BMW auf der nahenden Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November) den finalen M4 GTS, einen Technologieträger für den Einsatz auf der Rennstrecke. Eben auf der durfte sich der GTS auch bereits beweisen: Auf der legendären Nürburgring-Nordschleife brannte der BMW M4 GTS eine Zeit von 7:28 Minuten in die Bahn. Selbstredend verfügt der GTS auch über eine Straßenzulassung.

Straßenzugelassener Rennwagen: BMW M4 GTS

Ein Massenprodukt wird der M4 GTS trotzdem nicht, denn zu Ehren des 30sten Geburtstag des BMW M3 (seit 1986) werden gerade mal 700 Einheiten gebaut. BMW M GmbH-Oberhaupt Frank van Meel:

„Sondermodelle wie BMW M3 GT, BMW M3 CSL, BMW M3 GTS oder BMW M3 CRT haben in unserer Mittelklasse – und ab jetzt auch beim BMW M4 – eine jahrzehntelange Tradition. Sie schärfen den Charakter der Marke BMW M und stehen für ein hochemotionales und exklusives Fahrerlebnis. Den BMW M4 GTS haben wir als Sportgerät für die Rennstrecke radikal auf höchste Fahrdynamik und begeisternde Performance ausgelegt. Mit ihm demonstrieren wir, was bei einem zulassungsfähigen Fahrzeug heute möglich ist. Der BMW M4 GTS erlaubt es, auf eigener Achse – etwa für Clubsport-Events – zu Rennstrecken wie in Spa-Francorchamps, dem Nürburgring oder nach Laguna Seca anzureisen und dort anschließend Rundenbestzeiten zu fahren, die für Fahrzeuge mit Straßenzulassung die Messlatte weit nach oben verschieben.“

BMW M4 GTS

Herzstück des Renners ist natürlich der Motor, ein Reihensechszylinder mit Turbo, drei Litern Hub und satten 500 PS (368 kW) bei 600 Nm. Damit rennt der BMW M4 GTS in nur 3,8 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 305 km/h Spitze. Trotzdem schluckt der Sechsender recht moderate 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 194 g/km). Hierzu wurde via Leichtbau das Leergewicht auf nur noch 1.510 Kilo gedrückt, was beispielsweise mit Carbon-Schalensitzen, Leichtbau-Mittelkonsole, speziellen Tür- und Seitenverkleidungen samt Türzuziehschlaufen (statt massive Türgriffe) und anderen Ideen gelang.

BMW bringt M4 GTS: mehr Carbon, keine Türgriffe

Auch Motorhaube, Dach oder der einstellbare Frontsplitter bestehen aus CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff). Der Sechszylinder wird übrigens mit dem bekannten 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, die Kraftübertragung erfolgt – typisch BMW – über die Hinterräder. Geschaltet wird via Schaltwippen am Lenkrad oder Gangwahlschalter. Den Kontakt zur Straße übernehmen im BMW M4 GTS exklusive Schmiederäder in Acid Orange und 19 Zoll (VA) beziehungsweise 20 Zoll (HA), die wiederum mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen in 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 hinten besohlt sind.

Weitere Highlights des M4 GTS zählt BMW mit einem individuell einstellbaren 3-Wege-M-Gewindefahrwerk, M Carbon-Keramik-Bremsen, LED-Scheinwerfern, OLED-Rücklichtern, Alcantara und Leder oder M Sportlenkrad auf. Optional steht zudem ein Clubsport Paket zur Wahl, das einen Überrollbügel hinter den Vordersitzen, renneinsatztaugliche 6-Punkt-Gurte und Feuerlöscher enthält. Preise zum BMW M4 GTS sind noch keine bekannt.

Bilder: BMW

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