370 PS aus sechs Zylindern: BMW bringt M2 Coupé

BMW M2 Coupé 2015

Ende 2013 startete BMW die Produktion den neuen 2er, später folgte das Cabrio. Nun landen die Münchner den nächsten Coup: Mit dem BMW M2 Coupé bringt der Hersteller das 370 PS starke M-Modell auf den Markt.


Schon vor über 40 Jahren sorgte ein gewisser bayerischer Autobauer mit seinem Kompakt-Sportler BMW 2002 turbo für Aufsehen, nun gibt es quasi einen würdigen Erben: das BMW M2 Coupé auf Basis des ebenfalls noch recht neuen BMW 2er. Der Kompakte bekommt als M-Modell einen Sechszylinder verpasst, außerdem den BMW-typischen Heckantrieb, ein Leichtbau-Sportfahrwerk und natürlich einige optische Highlights.

BMW M2 Coupé: Sechszylinder unter der Haube

Schon die Front des neuen BMW M2 Coupés fällt mit neuer tiefer Frontschürze samt großen Lufteinlässen auf. Dazu kommen „muskulöse Flanken“ inklusive den charakteristischen M Kiemenelementen, Aluräder in 19 Zoll und eine Doppelendrohr-Abgasanlage. Innen besticht der Kompaktrenner mit Sportsitzen, M Sportlenkrad und M Schalthebel oder Carbon und Alcantara.

BMW M2 Coupé 2015

Herzstück des BMW M2 Coupé ist allerdings der neu entwickelte Reihensechszylinder, der aus drei Litern Hub 370 Pferde (272 kW) bei 465 Nm – im Overboost sogar kurzfristig 500 Nm – generiert. Mit der Power unter der Haube rennt das BMW M2 Coupé in nur 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze, wo der Sportler elektronisch eingebremst wird. Optional kann der Sechsender mit 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und Launch Control kombiniert werden. Die Extras machen Sinn, sinkt so der Verbrauch von 8,5 auf 7,9 l/100 km sowie von 199 auf 185 Gramm CO2 pro Kilometer. Seine Power konnte der Renner übrigens schon auf der Nordschleife beweisen, 7:58 Minuten brauchte das BMW M2 Coupé für eine Runde.

Weitere Schmankerl seines neuesten M-Sportlers nennt BMW mit M Servotronic Lenkung, M Compound-Bremse, elektronisch geregeltes, aktives M Differenzial oder dem M Dynamic Mode (MDM) der Dynamischen Stabilitäts Control. Letztgenannter erlaubt auf der Rennstrecke Radschlupf und damit kontrollierte Drifts. Wer mag, kann seinen 2er-Sportler via ConnectedDrive Services obendrein intelligent vernetzen und diverse Apps direkt ins Auto holen. Kosten soll das BMW M2 Coupé (ab) 56.700 Euro, Marktstart ist im April 2016.

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert