Audi und die DTM: 100 Fakten zum Titelverteidiger Teil I

Audi A5 DTM Matthias Ekström

In einer Woche startet die neue DTM-Saison, Hersteller Audi gilt als Titelverteidiger und muss sich dieses Jahr nicht nur gegen Mercedes, sondern auch gegen Einsteiger BMW behaupten!

Mit dem neuen DTM-Boliden auf Basis des Audi A5 gehen die Bajuwaren trotzdem frohen Mutes in die neue Saison, vorab haben die Ingolstädter 100 interessante Fakten zu ihrer eigenen DTM-Historie veröffentlicht…

Neu: Mit der 2012er Saison setzt Audi auf den Audi A5 statt A4

1. Acht Titel konnte Audi bisher einfahren.

2. 2012 gilt als 17 DTM-Saison der Ingolstädter.

3. In 194 DTM-Rennen fuhr Audi 61 Siege, 64 Poles und 53 schnellste Rennrunden ein.

4. 1990/1991 gewann Audi die DTM als erster Hersteller zweimal in Folge.

5. 2007/2008/2009 gewann Audi die DTM als erster Hersteller dreimal in Folge.

6. Sieben Rennen brauchte der Audi V8 quattro 1990 zum ersten Sieg, drei der Audi A4 2004.

7. Acht Jahre baute Audi auf den A4, der fünf Titel gewann: 2004, 2007, 2008, 2009, 2011.

8. 34 der bisherigen 61 DTM-Siege holte Audi mit dem A4.

9. Sieben verschiedene Versionen baute Audi vom A4 DTM: R11 (2004), R12 (2005), R12 plus (2006), R13 (2007), R13 plus (2008), R14 (2009) und R14 plus (2010).

10. 2006 bis 2011 waren allein Audi und Mercedes in der DTM aktiv, 4:2 Titel für Audi.

11. 2000 bis 2003 war Audi lediglich mit Abt Sportsline in der DTM dabei, wo der Audi TT in Eigenregie eingesetzt wurde – und 2002 mit Laurent Aiello den Titel eroberte.

12. Ab 2012 setzt Audi auf den neuen, im Sommer 2011 gelifteten Audi A5 DTM.

13. Der Audi A5 Coupé kam 2007 in den Handel, Cabrio und Sportback (Fünftürer) 2009.

14. Die Motorenpalette des Coupé reicht vom 2,0-Turbodiesel TDI (105 kW/143 PS) bis zum V8 mit 331 kW oder 450 PS im Audi RS 5 Coupé.

15. Der Audi RS 5 stellt mit V8 (331 kW/450 PS) das aktuelle Topmodell des A5.

16. Der A5 ist nach V8, TT und A4 das vierte DTM-Modell, jedes Modell gewann mindestens einen Titel.

17. Länge, Breite, Höhe, Radstand und Überhänge werden vom Technischen Reglement bestimmt, beim A5 DTM waren nur wenige Skalierungen nötig.

18. Der A5 DTM besteht aus rund 4.000 Teilen, um die 50 sind vom Reglement für alle Hersteller einheitlich.

DTM 2012 Modelle
Audi-Konkurrenz: Die 2012er Boliden von BMW und Mercedes

19. Intern wird der Audi A5 DTM „R17“ genannt.

20. Das Projekt „R17“ wurde am 4. Mai 2010 gestartet.

21. Die ersten Kilometer fuhr der A5-DTM-Prototyp am 29. Juli 2011 auf dem Audi-eigenen Testgelände Neustadt.

22. Weltpremiere feierte der Audi A5 DTM am 12. September 2011 beim Volkswagen-Konzernabend auf der IAA in Frankfurt.

23. Die Technik der 2012er DTM-Fahrzeuge wurde am 1. März 2012 größtenteils eingefroren.

24. 30.000 Testkilometer spulte der A5 DTM vor dem ersten Rennen ab.

25. Die Maße des A5 DTM betragen 5,01 m Länge, 1,95 m Breite und 1,15 m Höhe bei 2,75 m Radstand (für alle DTM-Fahrzeuge gleich).

26. Mehr als 22 kg wiegt allein ein DTM-Rad.

Audi A5 DTM
Boxenstopp: Jedes Rad des Audi A5 DTM wiegt über 22 Kilo…

27. Die DTM-Modelle der 2012er Generation gelten als Renn-Tourenwagen mit dem höchsten Sicherheitsstandard der Motorsport-Historie.

28. Das Monocoque des Audi A5 DTM wiegt dank Kohlefaser gerade mal 126 kg, der Überrollkäfig 32,5 kg.

29. Beim Crash-Test muss die Seitenwand des Monocoques 360 Nm widerstehen, was 36 Tonnen oder 36 Kleinwagen entspricht.

30. Die Crash-Absorber in Front und Heck sind nun 65 cm lang und wurden einmal mehr verschärft, parallel gibt es (erstmals überhaupt) vier seitliche Crash-Absorber.

31. Der Audi A5 DTM setzt auf den gleichen Motor wie der A4 DTM: ein 4,0-Liter-V8 mit 340 kW oder 460 PS.

32. Die Laufleistung des Getriebes beträgt 24.000 km, geschaltet wird neuerdings über Wippen am Lenkrad.

33. Das Lenkrad des A5 DTM misst gerade mal 28 cm im Durchmesser.

34. Im Gegensatz zum Audi A4 DTM mit Stahldach ist der Audi A5 DTM komplett aus CFK gefertigt.

Audi A4 DTM
Nach sieben Jahren ausgedient: Der Audi A4 DTM…

35. Wie das Serienmodell setzt der Audi A5 DTM auf Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht.

36. Audi Sport beschäftigt rund 200 Mitarbeiter in Ingolstadt und Neckarsulm.

37. Audi-Motorsportchef ist seit November 1993 Dr. Wolfgang Ullrich, 2004 kehrte Audi in die DTM zurück – und eroberte bisher sechs Titel.

38. Audi Sport gehört seit 30 Jahren zum Bereich Technische Entwicklung der Audi AG.

39. Seit 1. Januar 2012 ist Dieter Gass bei Audi Sport „Leiter Renneinsatz“.

40. Parallel zur DTM ist Audi 2012 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC sowie den 24-Stunden auf dem Nürburgring und in Spa aktiv. 2012 stehen dem 200-köpfigen Team 21 Werkseinsätze bevor.

41. Audi Sport entwickelte für 2012 drei neue Rennfahrzeuge: Audi A5 DTM, Audi R18 ultra und Audi R18 e-tron quattro, den ersten Diesel-Hybrid für die 24 Stunden von Le Mans.

Audi R18 ultra und Audi R18 e-tron quattro
Neben der DTM: R18 ultra und R18 e-tron quattro (© Audi)

42. Audi Sport Team Abt Sportsline (53 Mitarbeiter) setzt 2012 vier DTM-Modelle ein, Audi Sport Team Phoenix und Audi Sport Rosberg je zwei Modelle (jeweils 26 Mitarbeiter).

43. Alle drei Audi-Sport-Teams sind bereits seit dem 2000er Comeback der DTM in der Rennserie vertreten. ABT Sportsline setzte von Anfang an auf Audi-Modelle, Phoenix Racing und Team Rosberg seit 2006.

44. Audi Sport Team Abt Sportsline ist in Kempten/Allgäu beheimatet, Audi Sport Team Phoenix nahe dem Nürburgring im Gewerbegebiet Meuspath, Audi Sport Team Rosberg in Neustadt an der Weinstraße.

45. Audi Sport Team Abt Sportsline gilt mit fünf DTM-Fahrertitel als erfolgreichstes Audi-Team.

46. Nur 27 Jahre zählen die 2012er Audi-Piloten im Schnitt, womit Audi den jüngsten Fahrerkader aller drei Hersteller stellt.

47. Junior ist mit 21 Jahren der Franzose Adrien Tambay, Senior mit 33 Jahren Mattias Ekström.

48. Der 2012er Audi-Kader besteht aus sieben verschiedenen Nationen: Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien. Edoardo Mortara besitzt zwei Staatsbürgerschaften (Italien/Frankreich); Timo Scheider ist Deutscher, startet jedoch mit österreichischer Lizenz.

49. Die meisten Audi-Piloten wohnen in der Schweiz (vier von acht).

50. Erfolgreichster Audi-Pilot ist Mattias Ekström (17 Siege), gefolgt von Hans-Joachim Stuck (11 Siege).

In Teil zwei morgen 50 weitere Fakten über Audi in der DTM…

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