840 Rennpferde: Porsche 997 Turbo by Wimmer RST

Porsche 997 Turbo by Wimmer RST

Chiptuning und auch aufwendige Motorumbauten, dass ist die Devise von Wimmer RST (Rennsporttechnik). Gerade beweisen die Jungs aus Solingen einmal mehr ihr Können und pimpen einen alten 911er auf satte 840 Rennpferde.

Wimmer RST und Porsche 911, das passt gut zusammen. Gerade hat sich der Solinger Tuner den alten Porsche 997 Turbo (Cabrio) – die Neunelfer-Generation von 2004 bis 2012 – zur breitgeschwellten Brust genommen. Herausgekommen ist ein Open-Air-Renner, der statt 480 Serien-PS (353 kW) bei 620 Nm satte 840 Wimmer-PS (618 kW) bei 870 Nm aus seinem 3,6-Liter-Boxer brüllt.

Fast 400 PS mehr: Wimmer schärft 997 Turbo Cabrio

Möglich machen die deutliche Mehr-Power neben einer neuen Software ein Umbau des Biturbos. Hierzu wechselt Wimmer beide Turbolader, Zündkerzen, Benzinpumpe und Druckrohre, eine Sportkupplung gibt es obendrein. Eine neue Rennsport-Auspuffanlage aus Edelstahl samt Klappensteuerung und Sportkatalysatoren garantiert außerdem mehr Klang.

Den neuen Bumms zeigt der Porsche 997 Turbo prompt auf der Straße. Die Tachonadel zittert sich neuerdings bis auf 363 km/h (Serie: 310) Spitze, die 200er Marke ist aus dem Stand nach nur 10,1 Sekunden geknackt. Apropos Straße: Den Kontakt zum Asphalt übernehmen im Wimmer-Renner schwarze O.Z.-Ultraleggera-Felgen in 19 Zoll, auf denen 235er beziehungsweise 305er Michelin-Gummis rotieren. Distanzscheiben (25 mm) versprechen mehr Optik am Heck, ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mehr Handling. Kosten soll das Motortuning des 997 Turbo Cabrio übrigens 39.000 Euro. Felgen, Reifen und Fahrwerk machen noch mal 7.500 Euro extra.

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Bild: Jordi Miranda

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