Audi RS Q3 performance: Neues Q3-Topmodell für Genf

Audi RS Q3 performance 2016

340 PS stemmte bisher das Topmodell von Audi’s SUV-Bestseller Q3. In Genf legen die Ingolstädter aber noch mal die berühmte Schippe nach und parken den RS Q3 performance – mit noch mal 27 Pferdchen mehr unter der Haube.

Audi enthüllt auf dem Genfer Autosalon 2016 (3. bis 13. März) erstmals live seinen nagelneuen RS Q3 performance, der fortan die Speerspitze des Kompakt-SUV stellt. Kein Wunder: Als Antrieb dient der performance-Version zwar weiterhin der bekannte 2,5-Liter-Turbo, allerdings stemmt der TFSI noch mal 27 PS (20 kW) mehr. Im Fazit brummt der Audi RS Q3 performance daher 367 PS (270 kW) und 465 Nm Drehmoment aus seinen Endrohren.

376 Pferde: Audi zeigt RS Q3 performance

Mit der Power rennt der Audi RS Q3 performance in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 270 km/h Spitze. Verbrauch und CO2-Emissionen des sechsmaligen „International Engine of the Year“ verrät Audi mit 8,6 l/100 km und 203 g/km. Kombiniert ist der Fünfzylinder in Serie mit der 7-Gang S tronic Doppelkupplung – samt Schaltwippen am RS Sportlenkrad -, permanenten Allradantrieb und ESC.

Handling gewährt das straffe RS-Sportfahrwerk samt 20 Millimeter Tieferlegung oder optional das RS Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung und dreistufigen Fahrdynamiksystem Audi drive select (comfort, auto, dynamic). Auch das Design zeigt den sportlichen Charakter des Audi RS Q3 performance, nämlich mit eigenständigen Stoßfängern, großen Lufteinlässen, stark profiliertem Diffusoreinsatz (Heck), schwarz glänzenden Wabengitter und RS-spezifischen Rädern im Fünf-Doppelspeichen-V-Design und 20 Zoll. Die rot (auf Wunsch schwarz) lackierten Bremssättel ziert ein RS-Schriftzug. Bestellungen sind bereits möglich, ausgeliefert wird der RS Q3 performance ab Q2 2016. Der Grundpreis beträgt 61.000 Euro.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert