Mazda MX-5 RF: Weltpremiere in New York 2016

Mazda MX-5 RF 2016

2014 präsentierte Mazda die neue, vierte Generation seines Erfolgsroadsters MX-5, nun folgt ein weiteres Modell. Auf der New York International Auto Show 2016 enthüllt Mazda den MX-5 RF, was für Retractable Fastback steht.


Retractable Fastback, so nennt Mazda die neueste Version seines MX-5 mit einem elektrisch versenkbarem Dach. Der Renner feiert die Tage Premiere in New York (25. April bis 3. März) und rollt wohl noch in 2016 auf den Markt. Optisch zeigt der Mazda MX-5 RF ein typisches Fastback-Design, dessen Dachlinie zum Heck abfällt. Der Clou ist jedoch das (laut Mazda) einzigartige Dach und die versenkbare Heckscheibe.

Open Air auf japanisch: Mazda MX-5 RF

Besagtes Dach ist bei bis zu 10 km/h zu öffnen oder zu schließen und vor allem platzsparend verstaubar. Laut Mazda bietet der MX-5 Retractable Fastback sogar das gleiche Kofferraumvolumen wie der reguläre MX-5 mit Stoffverdeck. Als Antrieb dient dem Open-Airler in Deutschland der SKYACTIV-G mit 160 PS (118 kW) aus 2,0 Litern Hubraum, der quasi traditionell mit dem knackigen 6-Gang-Schaltgetriebe oder – exklusiv im MX-5 RF – einer 6-Stufen-Automatik gekoppelt ist. Verbrauchsdaten liegen derzeit aber leider noch nicht vor.

Dafür gibt es eine neue (Premium)Lackierung, nämlich die Farbe Machine Grey (in Deutschland Matrixgrau Metallic). Die Farbe besteht aus drei Schichten: einer Farbschicht, einer reflektierenden Schicht mit extrem dünnen, hellen Aluminiumflocken und zuletzt einem Klarlack. Preise zum Mazda MX-5 RF sind noch keine bekannt.

Bild: Mazda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert