Porsche Panamera: 2. Generation in Berlin enthüllt

Porsche Panamera II 2016

Die Premiere war angekündigt, nun ist in Berlin tatsächlich der Vorhang gefallen: Porsche zeigt seinen brandneuen Panamera zweiter Generation. Wie gewohnt bleibt der ein Mix aus Sportwagen und Luxuskarosse.

Direkt vor dem Brandenburger Tor feierte der Porsche Panamera II Weltpremiere. Wie schon das erste Modell bietet die neue zweite Generation die Performance eines Sportwagens wie auch den Komfort einer Luxuslimousine. Optisch folgt das neue Modell seinem Vorgänger, verschwunden allerdings ist der frühere Buckel. Nicht umsonst war der erste Panamera als Buckelwal verschrien. Der Panamera II hingegen orientiert sich deutlich mehr am legendären Neunelfer.

Mehr Neunelfer: Porsche Panamera II ohne Buckel

Michael Mauer, Leiter Style der Porsche AG
„Sofort erkennt man die Coupé-artige Dachlinie, jetzt aber deutlich ,schneller‘, noch dynamischer und in Verbindung mit einer Seitenscheibengrafik, die die Coupé-hafte Seitenansicht nochmals unterstreicht. Der neue Panamera ist auf den ersten Blick als Panamera zu erkennen. Aber eben auch auf den ersten Blick als der neue Panamera. Also Stärken verstärken, Schwächen ausräumen und vor allem Charakter bewahren.“

Porsche Panamera II 2016

Unter der Haube sind neue Biturbo-Motoren verbaut, die in Kombination mit einem ebenfalls neuen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK II) bis zu 16 Prozent sparsamer sind. Trotzdem versprechen die neuen Aggregate mehr Power. Zum Marktstart im November 2016 – Bestellungen sind ab sofort möglich – stehen drei Triebwerke zur Wahl: der Panamera 4S Diesel mit 422 PS, der Panamera 4S mit 440 PS und schließlich der Panamera Turbo mit 550 PS. Alle Motoren sind generell mit Allrad gepaart.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender Porsche AG:
„Mit dem Panamera haben wir das Segment der Luxus-Sportlimousinen erschlossen. Seit dem Start 2009 wurden mehr als 150.000 Einheiten des Panamera verkauft. Mit dem neuen Modell sehen Sie hier ein vollkommen neu entwickeltes Auto – mit neuen Motoren, mit neuem Design, mit neuen Technologien. Neu ist ebenso, dass wir die zweite Generation nun komplett am Standort Leipzig fertigen. Dazu haben wir insgesamt 500 Millionen Euro investiert – unter anderem für einen völlig neuen Karosseriebau.“

Bis zu 550 PS: Porsche Panamera II

Ansonsten verfügt der Porsche Panamera zweiter Generation über Hinterachslenkung, dem neuen elektronischen Fahrwerksmanagement 4D Chassis Control, eine ebenfalls neue Drei-Kammer-Luftfederung sowie zahlreiche Assistenten. Mit dem Porsche Advanced Cockpit samt Smartphone-ähnlichen Oberflächen und konfigurierbaren LED-Screens hält obendrein ein neues Anzeige- und Bedienkonzept Einzug. Auch das neue Porsche Communication Management (PCM 4.1) erfährt Aufwertung und bietet laut Hersteller ein völlig neues Spektrum an Konnektivität dank intelligenter digitaler Funktionen und typischer Online-Dienste.

In punkto Abmessungen legt der neue Panamera übrigens nur leicht zu, insbesondere das Dach misst nun 20 Millimeter weniger. Trotzdem legt der Panamera im Platzangebot sogar zu, der Kofferraum wächst auf 495 Liter. Eingepreist ist der neue Panamera ab 113.027 Euro, das Turbo-Topmodell startet sogar erst bei 153.011 Euro.

Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert