Porsche 911 GTS: Neunelfer bekommt Nachwuchs

Porsche 911 GTS 2017

Zum März 2017 steht für den „neuen“ Neunelfer Nachwuchs an. Dann nämlich rollt der Porsche 911 GTS in den Handel. Der kommt gleich in fünf Versionen: Hecktriebler, Allrader, Coupé, Cabrio sowie Targa.


Porsche baut die aktuelle 911er Family 991 aus. Mit dem GTS. Der rollt März 2017 ins Autohaus. Und zwar fünffach. Als Porsche 911 Carrera GTS mit Heckantrieb sowie als Porsche 911 Carrera 4 GTS mit Allrad. Beide außerdem jeweils als Coupé und Cabriolet. Sowie als Porsche 911 Targa 4 GTS, ebenfalls mit Allrad. Dem Antrieb spendiert Porsche zudem einen neuen Turbolader. So stemmt der drei Liter große Boxer aus sechs Zylindern nun 450 PS (331 kW). Das sind 20 und sogar 30 Pferdchen (22 kW) mehr als in den alten Neunelfer GTS Modellen mit Sauger. Kombiniert sind die Turbos übrigens mit manueller 7-Gang Schaltung oder Porsche PDK.

Porsche 911 GTS: 450 Pferde und 550 Nm

Das Drehmoment verrät Porsche mit 550 Nm. Dazu gibt es für alle Porsche 911 GTS in Serie PASM (Porsche Active Suspension Management). Die Coupés sind zudem noch mal zehn Millimeter tiefer gelegt. Schnellster der neuen Porsche 911 GTS Familie ist das 911 Carrera 4 GTS Coupé. Der Renner flitzt samt dem Sport Chrono Paket (Serie) in nur 3,6 Sekunden von null auf 100. Die höchste Top Speed geht dagegen an den Porsche 911 Carrera GTS mit Heckantrieb und 312 km/h. Über 300 Sachen schaffen alle GTS Versionen.

Trotzdem scheint der neue Porsche 911 GTS durchaus genügsam. Je nach Version nennt Porsche einen Verbrauch von 8,3 bis 9,7 l/100 km (CO2: 188 bis 220 g/km). Zumindest in der Theorie laut NEFZ. Optisch zeigt der GTS ebenfalls ein paar Besonderheiten. Zum einen die breitere Allrad Karosserie mit 1.852 mm Breite – auch bei den Hecktrieblern. Dazu gibt es eine neue Verkleidung für den Bug samt tiefen Spoiler. Sowie eine höhere Ausfahrhöhe für den Heckspoiler. Außerdem getönte Heckleuchten, mittig platzierte Doppelendrohre oder ein schwarz seidenglänzendes Lufteinlassgitter.

Porsche 911 GTS: Eigenständige Optik & mehr Breite

Zwischen den Rücklichter markiert eine schwarze Zierleiste die Hecktriebler. Die Allrader sind dagegen mit einem Leuchtenband versehen. Weitere Extras zeigt der Porsche 911 GTS mit Spiegeln im Sport Design, 20-Zöllern in schwarz seidenglanz sowie GTS-Schriftzüge an den Türen. Beim Porsche 911 Targa 4 GTS gibt es zudem (erstmals) schwarze Targabügel.

Auch im Interieur setzt Porsche auf GTS Gene. Zum Beispiel mit einer Stoppuhr, die zentral in den Armaturen platziert ist. Weiterentwickelt ist außerdem die Porsche Track Precision App. Diese zeichnet zum Beispiel automatisch die Fahrt auf und analysiert die Daten auf dem Smartphone. Die vierfach verstellbaren Sportsitze Plus sind mit Alcantara bezogen. Ebenso wie Lenkrad, Mittelarmkonsole und Armauflage. Zu bestellen sind die GTS Renner ab sofort. Und zwar ab 124.451 Euro.

Bild & Video: Porsche

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