Power-SUV: Nissan Juke Nismo in Le Mans als Serienversion

Nissan Juke Nismo

Unbekannt ist der kleine Juke von Nissan wohl nicht, mittlerweile hat sich auch Nismo, Nissans Tuning- und Sportabteilung, den SUV vorgenommen – in Le Mans gibt’s die Serienversion…

Der Nissan Juke Nismo feiert somit bei den legendären 24 Stunden von Le Mans quasi als finale Serienversion seine Weltpremiere, angesetzt ist die Präsentation – neben dem Nissan Juke R – vom 13. bis 17. Juni 2012. Bis zum Verkaufsstart müssen Nissan-Fans dann noch ein halbes Jahr warten, in den Handel kommt die Nismo-Version erst zum Januar 2013.

Nissan Juke Nismo

Unbekannt jedenfalls ist der Power-Zwerg kaum, schon in Tokyo, Genf und zuletzt auf der AMI Leipzig war der Juke Nismo zu sehen, nun folgt das fertige Serienmodell, das im britischen Nissan-Werk Sunderland produziert wird. Die Nismo-Version zeigt beispielsweise ein spezielles Aero-Bodykit mit tieferen Stoßfängern, breiteren Kotflügeln, neuen Seitenschürzen und Kühlergrill, Leichtmetallfelgen in 18 Zoll oder breiteren Reifen.

Nissan Juke Nismo
Nismo: 2013 kommt der Power-SUV in den Handel (© Nissan)

Unter der Haube ist ein 1,6-Liter-Benziner mit Turbo verbaut, der (optimiert) auch im DeltaWing zum Einsatz kommt, mit welchen Nissan die 24 Stunden von Le Mans bestreitet. Ausgeliefert wird der Nissan Juke Nismo (auf Wunsch) mit Allradantrieb, parallel wurde im Innenraum mit neuen Lenkrad, pedalen, Anzeigen, Schaltknauf und Türverkleidungen nachgebessert, auffallen dürften zudem die Schalensitze mit Lederbezug.

Ausschlag für den neuen Nissan Juke Nismo gab übrigens der Juke R, der eigentlich als reine Studie gedacht war, mittlerweile auf Einzelbestellung in Kleinserie aber doch gebaut wird. Zusammen werden Juke Nismo und Juke R nun auch in Le Mans gezeigt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert