Toyota GR Yaris 2024: Noch mal mehr Bumms

Toyota GR Yaris 2024

2019 rollte Toyota mit dem GR Yaris einen Mini-Sportler auf den Markt, der satte 261 PS lieferte. Mit dem Toyota GR Yaris 2024 legen die Japaner erneut nach: Der Dreizylinder bekommt noch mehr Bumms.


Die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing haben zusammen mit Fahrern, Renn- und Rallye-Profis noch mal am GR Yaris gefeilt. Laut Toyota sind die Änderungen so umfangreich, dass man getrost von einem „neuen GR Yaris“ reden kann. So oder so: Der bekannte Dreizylinder-Turbo ist noch mal weiterentwickelt. Und zwar im Sinne von mehr Leistung und Drehmoment. Dazu spendiert Toyota das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das „extrem schnelle Gangwechsel“ verspricht.

Stärkster Serien-Dreizylinder der Welt

Das Fazit ist (und bleibt) jedenfalls der (O-Ton Toyota) „stärkste Serien-Dreizylinder der Welt“. Dank neuen Ventilen und Kolben sowie mehr Einspritzdruck kitzeln die Japaner 19 Pferdchen mehr aus den drei Zylindern. Somit kommt der Turbo nun auf 280 PS. Das Drehmoment steigt ebenfalls von 360 auf 390 Nm.

Die neue 8-Gang-Automatik – als Option zum manuellen 6-Gang-Getriebe – schaltet vor allem schneller runter. So kann sich der Fahrer stärker auf das Lenken, Bremsen und Gas geben konzentrieren. Dank den zwei zusätzlichen Gängen ist außerdem das enger übersetzt. Apropos: Als Fahrmodi stehen Sport, Normal und Eco zur Wahl. Diese stimmen Lenkung, Klimaanlage, Gasannahme und Instrumentenanzeige jeweils entsprechend ab.

Toyota GR Yaris 2024 ist steifer

Wobei Toyota nicht allein am Antrieb feilt. Dank mehr Schweißpunkten und Strukturkleber ist der kleine Renner noch mal steifer. Das wieder optimiert Gierverhalten, Lenkung und Traktion. Die Plattform ist übrigens eigens für den Mini-Sportler entwickelt. Toyota paart hierzu den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil. Dieser stammt wieder von der größeren GA-C Plattform. Was bleibt, ist die leichte, aber steife Aufhängung. Sprich: Vorn MacPherson-Federbeine, hinten Doppelquerlenker mit Längslenkern.

Toyota GR Yaris 2024 mit neuem Cockpit

Umfassend überarbeitet ist dafür das Cockpit. Dieses ist vom Motorsport inspiriert und folgt dem „Driver First“ Prinzip. Neu angeordnete Bedienelemente erlauben einen schnelleren Zugriff. Funktionen, die im Rennsport häufig nötig sind – zum Beispiel Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF, Warnblinker – rücken näher an den Fahrer. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert. So bietet diese mehr Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer.

Davon ab bekommt der Fahrer mehr Sicht. Die Oberkante der Instrumententafel ist um 50 mm abgesenkt, die Position des Rückspiegels verändert und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt. Das neue volldigitale Kombiinstrument in 12,3 Zoll bietet die zwei Layout-Modi Normal und Sport. Bei der Automatikvariante gibt es zusätzlich eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur sowie eine optische Warnung. Außerdem einen akustischen Alarm, der den Fahrer vor einer zu hohen Motordrehzahl warnt. Zuletzt ist der der Sitz um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad angepasst.

Auch das Exterieur ist aufgefrischt

Parallel optimiert Toyota das Exterieur. So bekommt der untere Kühlergrill ein neues Stahlgitter. Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung. Der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen einfacher und damit günstiger macht. Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.

Neu positioniert sind schließlich die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer im Heck. Diese sind in den Rückleuchten integriert statt im unteren Stoßfänger. Die obere Bremsleuchte ist vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt. Somit bilden alle Rückleuchten nun eine klare Sichtlinie für nachfolgende Fahrer. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert zudem den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.

Start wie gehabt bei 34.000 Euro?

Dazu spendiert Toyota eine neue Lackierung. Und zwar – neben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent – Previous Metal. Neue Features in punkto Ausstattung nennt der Hersteller mit dem Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, Navigationssystem und einem digitalen Schlüssel. Gegen Aufpreis sind sind geschmiedete Aluräder, Totwinkelwarner sowie ein Premium-JBL-Soundsystem erhältlich.

Im Verkauf steht der Toyota GR Yaris 2024 voraussichtlich ab dem Sommer. Da der Renner noch nicht homologiert und bestellbar ist, gibt es noch keine Verbrauchs- und Emissionswerte. Ebenfalls unbekannt sind eventuelle Preissteigerungen. Bisher war der GR Yaris ab 34.000 Euro zu haben.

Bild: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert