Premium-Tuning: Senner veredelt Audi S5 Coupé 3.0 TFSI

Audi S5 Coupé 3.0 TFSI by Senner Tuning

Mit dem S5 stellt Audi die Sportversion – wenn auch nicht das Topmodell – seiner A5-Baureihe auf die Räder. Just ging es dem Coupé mit dem 3,0-Liter-TFSI an den edlen Kragen, Senner hat sich den Bajuwaren vorgenommen!

Statt dicker Spoiler hat der Tuner aus Ingelheim am Rhein dem Audi S5 Coupé 3.0 TFSI jedoch nur einige exklusive Tuning-Accessoires angeschraubt, tatsächlich ist das Tuning eher dezent gehalten. Für ein edle Optik sorgen jedenfalls Heckspoilerlippe, Heckscheibenblende, Carbon-Heckschürzeneinsatz, Carbon-Seitenschweller sowie Carbon-Außenspiegelkappen.

Neue Optik, mehr Power: Audi S5 by Senner

Als Blickfang dürften die Work Varianza T1S-Felgen in 20 Zoll sorgen, deren Speichen zudem in „Flash Color Red“ lackiert sind, welche in herrlichem Kontrast zur ansonst schneeweißen Lackierung des Audi S5 Coupé 3.0 TFSI stehen. Den Kontakt zur Straße übernehmen Vredestein-Walzen (Ultrac Sessanta in 245/30R20 vorn respektive 295/25R20 hinten), das Fahrwerk wurde mit einem Gewindefahrwerk (Variante 3) von KW nachgebessert.

Audi S5 Coupé 3.0 TFSI by Senner Tuning

Selbstredend hat Senner Tuning auch beim 3,0-Liter-TFSI-Motor des S5 Coupé nachgelegt, statt 333 PS und 440 Nm leistet der V6-Turbo neuerdings 377 Pferde bei 500 Nm maximales Drehmoment. Eingebaut wurden beispielsweise Sportabgasanlage mit Edelstahl-Kat und vier Endrohren, ein Performance-Luftfilter für eine bessere „Beatmung“ oder ein Power Converter für das elektronische Gaspedal, im Ergebnis – und dank Aufhebung der Vmax-Sperre – powert der Audi S5 Coupé nun auf knappe 300 km/h.

Audi S5 Coupé 3.0 TFSI by Senner Tuning

Im Innenraum setzt Senner erneut auf Carbon, nämlich ein Carbon-Interieur-Set mit Türerweiterung, Carbon-Lenkrad (aus dem R8) oder Türgriffen inklusive Beleuchtungseinheit aus dem RS5. Abgerundet wird das Senner-Paket durch eine DVD-Freischaltung (während der Fahrt), LED-Kennzeichenbeleuchtung oder eine zweiteilige Motorabdeckung, die Tuning-Kosten beziffern die Rheinländer mit 92.900 Euro – verkauft wird das Modell derzeit jedoch zum Hammerpreis von nur 74.900 Euro.

Bilder: Senner Tuning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert