Mittelklasse-Bomber: TechTec tunt Audi S4/S5 auf 430 Pferde

Audi S4/S5 by TechTec

Bereits ab Werk sind die S-Modelle von Audis A4/A5-Modellreihe alles andere als schwach ausgestattet, mehr Leistung geht aber immer. Der hessische Tuner TechTec legt nun fast 100 Pferdestärken bei S4 und S5 nach…

Tatsächlich konnte der Tuner aus dem nordhessischen Guxhagen den Audi S4/S5 deutlich nachrüsten, statt der werksseitigen 333 PS (245 kW) kommen die S4-Modelle der aktuellen B8-Generation (seit 2009) neuerdings auf satte 430 Pferde. Der Audi S5 (seit 2007) kommt dank TechTec auf die gleiche Power, womit die Hessen die Leistung des 3.0 TFSI um ganze 29 Prozent steigern konnten.

Erreicht wurde das deutliche Leistungsplus des Sechszylinder-Turbos allein über eine Optimierung der Software, quasi traditionell verzichtet TechTec generell (oder zumindest meistens) auf einen Eingriff in die Hardware. Mit dem PS-Plus steigt übrigens auch das maximale Drehmoment des Ingolstädter Turbos, nämlich von 440 auf 520 Nm, was beim Vortrieb deutlich spürbar sein dürfte.


Fast 100 Pferde mehr unter der S4/S5-haube (Foto/Video TechTec)

Bei der Aufhebung der Vmax (ab Werk 250 km/h) hilft der Tuner ebenfalls gern weiter, die Preise des S4/S5-Tunings verrät TechTec allerdings nur auf Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert