Stuttgarter Geschichte: Porsche feiert 50 Jahre 911 – Teil II

Porsche 911 Typ 901 1964

2013 feiert der legendäre Neunelfer sein 50jähriges Bestehen, was natürlich gewürdigt werden muss. Wie versprochen daher heute in der großen 911er-Serie auf MotorMaxime: Der „Ur-Elfer“ Porsche 911 Typ 901 von 1963…

Den präsentierte Porsche im besagten Jahr auf der Frankfurter IAA, prompt war das Interesse groß. Ein Jahr später rollte der neue Porsche 901 tatsächlich in den Handel, wegen dem Veto von Peugeot als Markeninhaber der Bezeichnung 901 allerdings als Porsche 911.

Ausgestattet war der erste Neunelfer mit einem luftgekühlten Sechszylinder-Boxer, der zwar nach heutigen Begriffen nur 130 Pferde lieferte, dafür aber immerhin 210 km/h Spitze. 1965 folgte eine schwächere Vierzylinder-Version als Porsche 912, 1966 der Porsche 911 S mit 160 PS.

50 Jahre Porsche 911
Historie & Moderne: Neunelfer von 1964 und 2012 (Bilder Porsche)

Ende gleichen Jahres legte Porsche mit dem 911 Targa nach, welcher dank seinem markanten Edelstahl-Überrollbügel als erstes Sicherheitscabriolet der Welt galt. Eine Sportomatic-Version mit automatisierten 4-Gang-Getriebe folgte 1967, als erster deutscher Hersteller erfüllte Porsche mit den Neunelfer-Varianten 911 T, 911 E und 911 S die harten US-Abgasvorschriften.

1969 und 1971 wurde jeweils der Hubraum auf 2,2 beziehungsweise 2,4 Liter und somit die Leistung des Porsche 911 erhöht, Glanzstück der ersten Generation war der 1972er Porsche 911 Carrera RS 2,7. Der begeisterte nicht nur mit 210 PS bei 1.000 Kilo Gewicht, sondern auch mit dem weltweit ersten Heckspoiler für Serienfahrzeuge in Serie, dem „Entenbürzel“.

Lesen Sie nächsten Mittwoch (6. März 2013): Alles zur zweiten Generation des Porsche 911, die G-Serie ab 1973.

Porsche 911 Carrera RS 2,7 Typ 901 1972
Entenbürzel: Der Porsche 911 Carrera RS 2,7 mit 210 Pferden

Die große Porsche Neunelfer-Saga 1963 bis 2013 – alle Teile:

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