Stuttgarter Geschichte: Porsche feiert 50 Jahre 911 – Teil IV

Porsche 911 Typ 964 1993

Ganze 50 Jahre feiert Porsche seinen legendären Neunelfer in 2013, den Start machte 1963 der 911 Typ 901. Heute in der großen 911er-Sage zum 50sten Jubiläum: Die dritte Neunelfer-Generation vom Typ 964 ab 1988!


Nach 15 Jahren Porsche 911 G-Serie brachte der Sportwagenhersteller anno 1988 endlich die dritte Generation seines Neunelfers ins Autohaus, der dann auch zu 85 Prozent überarbeitet war. Kein Wunder daher, das der neue Porsche 911 Carrera S Typ 964 als modern und zukunftsfähig galt, obwohl Experten dessen Boom längst am Ende sehen.

Porsche 911 Typ 964 1993
Oben der Neunelfer Typ 964 Baujahr 1993, unten 1990er 964-Modelle: 911 Cabrio, 911 Targa und das 911 Coupé (Bilder Porsche)

Der luftgekühlte Boxer des neuen 964 leistete jedenfalls 3.6 Litern 250 PS, optisch fielen vor allem die neue aerodynamischen PU-Stoßfänger und der elektrisch auffahrende Heckflügel auf. Neben der typischen Sportlichkeit setzte Porsche neuerdings auf Fahrkomfort; ABS, Tiptronic, Servolenkung oder Airbags zählten zu Serie. Obendrein war der neue Neunelfer mit einem komplett neuen Fahrwerk ausgestattet, von Beginn an wurde der Porsche 911 964 als Carrera 4 und somit Allrad ausgeliefert.

Daneben war der „Elfer“ als Coupé, Cabrio, Targa oder – ab 1990 – 911 Turbo zu ordern, ab 1992 lieferte ein 3,6-Liter-Boxer 360 PS. Begehrte Sammlerstücke der 964-Generation sind heute der Porsche 911 Carrera RS, der Porsche 911 Turbo sowie der Porsche 911 Carrera Speedster. Nächsten Mittwoch: Der Porsche 911 Typ 993 ab 1993.

Die große Porsche Neunelfer-Saga 1963 bis 2013 – alle Teile:

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