Gipfelstürmer: Peugeot 208 T16 Pikes Peak bekommt 875 PS

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013

Die Rückkehr Peugeots zum legendären US-Bergrennen am Pikes Peak in Colorado/USA ist längst bekannt, nun aber haben die Franzosen neue Details zu ihrem Renner verraten. Und der kommt auf mehr PS als ein Formel 1…

Als Antrieb dient dem Peugeot 208 T16 Pikes Peak nämlich ein V6 mit Biturbo und 3,6 Litern, der via Allrad 875 Pferde auf alle vier Räder des Kleinwagens stemmt. Obendrein wurde der Renner des neunmaligen Rallye-Weltmeisters Sèbastian Loeb auf (wenig) Gewicht getrimmt, gerade mal 875 Kilo bringt der Peugeot 208 T16 Pikes Peak auf die Waage – und kommt somit auf ein Leistungsgewicht von ein Kilo pro PS!

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013
Mehr Pferde als ein Formel 1: 208 T16 Pikes Peak (Bilder Peugeot)

Die extrem modifizierte Aerodynamik des Bergrenners ist bereits bekannt, kommt laut Ingenieur Jean-Christophe Pallier allerdings schon bei 100 km/h zum tragen. Erreicht werden bei dem US-Bergrennen mit 156 Kurven sogar bis zu 240 Stundenkilometer, weswegen auch die Bremsen optimiert wurden. Michelin stellt dem Peugeot 208 T16 Pikes Peak außerdem spezielle Gummis zur Verfügung, welche besonders viel Grip bieten.

Der Biturbo des Peugeot 208 T16 Pikes Peak zeigt sich im Vergleich zu einem Sauger ebenfalls im Vorteil, da das Pikes Peak International Climb Hill erst auf 2.865 Meter startet und 1.500 Höhenmeter überwunden werden müssen. Ein Sauger würde in dieser Höhenlage pro 100 Meter Höhenlage bis zu einem PS Leistung verlieren, der V6-Doppelturbo hingegen nicht. Für Sèbastian Loeb ist der Peugeot 208 T16 Pikes Peak übrigens der stärkste Rennwagen seiner Karriere, ob er gewinnt, erfahren wird am 30. Juni 2013.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013

Peugeot 208 T16 Pikes Peak 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert