Zum Jubiläum: dp motorsport pimpt 911 G-Modell zum Sleeper

Porsche 911 Sleeper by dp motorsport

2013 ist das Jahr der Jubiläen, beispielsweise für den Porsche 911. Ganze 50 Jahre feiert der Stuttgarter Sportler, was bereits mit dem einen oder anderen Sondermodell gewürdigt wird. dp motorsport zieht nun ebenfalls nach!

Porsche 911 Sleeper by dp motorsport

Der Tuner hat sich zum Neunelfer-Jubiläum etwas besonders einfallen lassen und einen 1986er Porsche 911 G-Modell zum „Sleeper“ erklärt. Der Neunelfer zweiter Generation (1973 bis 1989) zeigt zwar weiterhin den originalen Look, wurde von dp motorsport allerdings deutlich abgespeckt und zum Clubsportler umgebaut. Tatsächlich hat der Tuner den G-Porsche auf eine 280-Kilo-Diät gesetzt, womit der Porsche 911 nur noch 905 Kilogramm wiegt.

911er Jubiläum: dp motorsport pimpt G-Modell 1986

Die Scheiben hat dp motorsport gegen gehärtetes Plexiglas getauscht, Scharniere oder Halterungen wurden gelocht und verzinkt. Dank der Abspeckkur verbessert der 1986er Neunelfer natürlich seine Beschleunigung, ebenso Bremswirkung und Seitendynamik.

Porsche 911 Sleeper by dp motorsport

Der 3,2-Liter-Motor unter der G-Modell-Haube wurde ebenfalls aufgepeppt. Bearbeitet wurden unter anderem Zylinderköpfe, Drosselklappe oder Schwungscheibe. Abgerundet mit zwei 100-Zellen-Katalysatoren sowie einer Rennabgasanlage aus Titan entlockt dp motorsport der Maschine neuerdings 199 kW oder 270 PS bei 307 Nm maximales Drehmoment. Kombiniert ist der Motor mit einem 5-Gang-Getriebe samt Differentialsperre und Schaltwegverkürzung.

G-Modell: Neue Stoßdämpfer und Schuhwerk

Das Fahrwerk des G-Modell pimpte dp motorsport mit Bilstein-Stoßdämpfern, parallel wurde dem Neunelfer neues Schuhwerk verpasst. Hier setzt der Tuner auf Fuchsfelgen in 16 Zoll, welche mit 225er (vorn) beziehungsweise 245er (hinten) Semislicks bestückt sind. Die neue Bremsanlage stammt aus dem G-Modell-Nachfolger Porsche 964.

Porsche 911 Sleeper by dp motorsport

Das Interieur des 911 G-Modells veredelt dp motorsport schließlich mit 935er Lollipop-Sitzen, Williams-4-Punkt-Hosenträgergurte, Clubsport-Überrollbügel, Sportlenkrad oder RS-Leichtbauteppiche in Velours. Moderne Ideen wie Servolenkung, ABS oder ESP sucht man im „Sleeper“ hingegen vergeblich. Trotzdem kostet der restaurierte Renner 89.911 Euro.

Porsche 911 Sleeper by dp motorsport
Bilder Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert