Porsche 918 Spyder knackt Nordschleifenrekord

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013

Auf der aktuellen IAA 2013 (bis 22. September) feiert der Supersportler gerade seine Weltpremiere, zuvor musste sich der nagelneue Renner bereits beweisen: Mit dem 918 Spyder raste Porsche zum neuen Nordschleifen-Rekord!


Genau 6:57 Minuten brauchte der Porsche 918 Spyder für eine Nordschleifen-Runde über 20,6 Kilometer, womit der Schwabe den letzten Rekord aus 2009 – aufgestellt von Florian Gruber im Gumpert Apollo mit 7:11 Minuten – um 14 Sekunden pulverisierte. Eine Überraschung ist der Rekord nicht, zumindest für Porsche.

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013

„Wort gehalten“: Hatz erklärt Rundenrekord

Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz zufolge habe man lediglich „Wort gehalten“, schließlich hatte der Sportwagenhersteller mit dem neuen 918 Spyder eine Neudefinition von „Fahrspaß, Effizienz und Performance“ versprochen. Möglich machte den Rekord allein die „radikale Hybridisierung des 918 Spyder von Anfang“, wie Projektleiter Dr. Frank Walliser erklärt. Nachtrag: „Die Rundenzeit auf der Nordschleife ist und bleibt die härteste Währung für einen Supersportwagen.“

Am Start waren übrigens zwei Modelle des Porsche 918 Spyder, der ausschließlich mit einem 887 PS (652 kW) starken Plug-in-Hybrid verkauft wird. Ausgestattet mit dem optionalen Weissach-Paket zur Performance-Steigerung sowie serienmäßigen Michelin-Reifen teilten sich Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Porsche-Testfahrer Timo Kluck und schließlich Porsche-Werksfahrer Marc Lieb die zwei Cockpits. Alle drei waren mit dem 918 Spyder schneller als der 2009er Gumpert Apollo, neuer Rekordhalter ist Marc Lieb mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,5 km/h.

Porsche 918 Spyder Rundenrekord Nordschleife 2013
Bilder Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert