Nachgeschärft: B&B pimpt Polo R WRC Street auf 362 PS

VW Polo R WRC Street by B&B Automobiltechnik

Mit dem Polo R WRC stieg Volkswagen Anfang 2013 in die WRC ein, prompt rasten die Wolfsburger mit Sébastien Ogier zum Fahrer- und Markentitel. Auch im Autohaus steht der Mini-Bolide, als „zivile“ Version Polo R WRC Street.

Die aber scheint so manchen noch nicht potent genug, obwohl dem VW Polo R WRC Street 2.0 TSI ein Turbo mit immerhin 220 PS und 350 Nm verbaut ist. Trotzdem geht mehr immer, wie B&B Automobiltechnik beweist. Der Tuner aus Siegen hat sich dem auf 2.500 Fahrzeuge limitierten Polo-Renner vorgenommen und technisch wie optisch nachgeschärft.

Drei Leistungsstufen für den VW Polo R WRC Street

Gleich drei Leistungsstufen hält B&B für den Polo WRC R Street parat. Stufe 1 (1K) pimpt den kleinen Renner auf 280 PS und 420 Nm, was dem Fan 1.198 Euro kostet. Stufe 2 (1S) bringt 310 PS und 450, was B&B mit 1.498 Euro berechnet. Stufe 3 schließlich züchtet die 2,0-Liter-Maschine auf 362 Pferde bei 510 Nm maximales Drehmoment hoch, kostet allerdings auch stolze 7.950 Euro.

VW Polo R WRC Street by B&B Automobiltechnik

Dafür gibt es ein optimiertes Luftansaugsystem, eine neue Sportabgasanlage, einen Hochleistungsladeluftkühler oder eine Spezial-Ölkühlanlage, außerdem ein modifiziertes Motormanegement. Die Konsequenz zeigt der VW Polo R WRC Street auf der Straße, wo der Spurt von null auf 100 km/h von 6,4 auf 5,2 Sekunden reduziert wird. Der Sprint auf 200 sinkt gar von 24,2 auf 17,1 Sekunden, die Top Speed nennt B&B mit 270 (statt 243) km/h – jeweils bezogen auf Stufe 3 des Motorupgrades.

Polo R WRC Street: Mehr Optik für den WRC-Renner

Neben der Leistungsspritze(n) hat B&B natürlich noch mehr auf Lager. Für bessere Dynamik auf der Straße sowie auch mehr Optik sorgen ein 20/30-Millimeter Sportfedernsatz oder ein eigens auf den Polo abgestimmtes Gewindefahrwerk inklusive individueller Einstellungen in Höhe, Zug- und Druckstufe. Erstgenannte Idee ist mit 248 Euro selbstredend billiger als das Fahrwerk ab 1.798 Euro.

VW Polo R WRC Street by B&B Automobiltechnik

Hinten und vorn wirken obendrein optionale Stabilisatoren (ab 498 Euro) der Wankneigung in Kurven entgegen, eine schnellere Verzögerung garantiert eine Hochleistungsbremsanlage mit vier oder sogar sechs Kolben. Zuletzt bekommt der VW Polo R WRC Street gewichtsoptimierte 18-Zöller angeschraubt, auf welchen 225/35R18er Gummis rotieren. Für die nahe Zukunft verspricht B&B noch ein „ausgefallenes Aerodynamikpaket in WRC Racing-Optik“.

Bilder: B&B Automobiltechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert