Audi TT quattro sport concept: TT-Power-Studie mit 420 PS

Audi TT quattro sport concept

Kaum hat Audi seinen TT dritter Generation enthüllt, legen die Ingolstädter schon munter nach. Quasi gleich neben dem neuen TT parkt in Genf (bis 16. März) die Studie TT quattro sport concept mit 420 PS unter der Haube!

Parallel zur Premiere seines TTs dritter Generation hat Audi gleich eine weitere Power-Studie nach Genf gerollt, die von 420 Pferden befeuert wird, den TT quattro sport concept. Der allerdings ist laut Audi lediglich ein Showcar, eine Serie daher mehr als unwahrscheinlich. Interessant ist der Renner trotzdem, vor allem unter seinem Blechkleid.

420 PS: Showcar TT quattro sport concept

Als Antrieb dient dem Audi TT quattro sport concept nämlich nicht der 360-PS-Turbo mit 2,5 Litern aus dem TT RS alter Generation, sondern ein Turbobenziner mit nur zwei Litern, dafür aber 210 PS pro Liter Hub. Damit stemmt der TT quattro sport concept gleich einige Pferdchen mehr als der Mercedes A45 AMG mit ebenfalls zwei Litern, aber „nur“ 360 PS.

Das maximale Drehmoment der Maschine verrät Audi zudem mit 450 Nm, die zwischen 2.400 und 6.300 Umdrehungen parat stehen. Schon bei 1.900 Umdrehungen stemmt das Aggregat 300 Nm auf alle vier Räder, offenbart der Namenzusatz quattro doch den gleichfalls verbauten Allradantrieb. Neben dem Mehr an Power hat Audi obendrein das Gewicht seines Sportlers abgespeckt, weswegen das Showcar nur noch 1.344 Kilo auf die Waage bringt.

Alu sei Dank: Diät für TT quattro sport concept

Möglich macht es der Einsatz von viel Aluminium, was letzten Endes auch den Fahrleistungen des Audi TT quattro sport concept entgegen kommt. So beschleunigt der Renner in nur 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Geheimnis macht die VW-Tochter hingegen um die Spitze seiner Studie.

Ganz unbekannt ist der Motor des Audi TT quttro sport concept übrigens nicht. Tatsächlich ist die Maschine längst im Audi TTS im Einsatz, hier jedoch mit nur 310 PS. Mittels etlicher Optimierungen wie neuen Alumiumkolben, neuer Kurbelwelle oder neuen Turbolader wurde das Aggregat aber deutlich nachgeschärft.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert