Stärker: Porsche Cayman und Boxster ab Mai 2014 als GTS

Porsche Cayman GTS 2014

Mit Boxster und Cayman vermarktet Porsche seit 1996 beziehungsweise 2005 seinen kleinen Sportler in Form von Roadster und Coupé. 2012 folgte die neue Generation, just zum Mai steht der nächste Clou an: der neue GTS!

Mit Boxster GTS und Cayman GTS stellt Porsche gerade die neuen Topmodelle von Roadster und Coupé auf die Räder, das natürlich vor allem mit mehr Power begeistert. Tatsächlich bekommen beide Sportler leistungsgesteigerte Motoren verpasst, nämlich einen Sechszylinder-Boxer, der auf der 3,4-Liter-Maschine aus Boxster S und Cayman S basiert.

Porsche Boxster GTS 2014

Sechs Zylinder, bis zu 340 PS: Boxster/Cayman GTS

Statt 315 PS (Boxster S) beziehungsweise 325 PS (Cayman S) stemmt der neu abgestimmte Boxer jeweils 15 Pferdchen mehr, womit der Boxster GTS auf 330 PS (243 kW), der Cayman GTS sogar auf 340 PS (250 kW) kommt. Parallel klettert das maximale Drehmoment um jeweils zehn auf nunmehr 370 beziehungsweise 380 Nm.

Porsche Boxster GTS 2014

In Serie sind beide GTS-Renner mit dem Sport Chrono-Paket versehen, womit der Porsche Boxster GTS – samt optionaler PDK-Doppelkupplung und aktiver Sport Plus-Taste – in nur 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h rennt. Der geschlossene Porsche Cayman GTS ist noch mal eine Zehntelsekunden (4,6 s) schneller.

Porsche Cayman GTS 2014

Porsche Boxster/Cayman GTS: Nicht nur mehr PS

Die Top Speed verrät Porsche mit 281 km/h für den Boxster, womit der Sportler erstmals überhaupt die 280er Marke knackt; und sogar 285 km/h für den Cayman. Trotzdem erfüllt der GTS-Boxer die neue Euro-6-Norm und schluckt mit PDK jeweils 8,2 Liter auf 100 Kilometer, mit manueller Schaltung genau 9,0 Liter.

Porsche Boxster GTS 2014

Neben den 15 Mehr-PS bekommen die GTS-Modelle übrigens noch einige weitere Extras. So sind Boxster GTS und Cayman GTS mit dem PASM-Fahrwerk ausgestattet, außerdem mit geschwärzten Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive PDLS (Porsche Dynamik Light System). Dazu kommt eine eigenständige Frontpartie sowie ein ebenfalls aufgefrischtes Heck, Carrera S 20-Zöller samt 235/35er vorn und 265/35 hinten, Sportsitze oder Lederausstattung. Im Autohaus stehen die GTS-Renner ab Mai 2014, die Preise starten bei 69.949 Euro für den Boxster GTS und 73.757 Euro für den Cayman GTS.

Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert