Mercedes SL 400: Neuer Motor für Stuttgarter Edel-Roadster

Mercedes SL 400 2014

Mit dem SL stellt Mercedes seit Generationen einen flotten Roadster der Oberklasse auf die Räder, das aktuelle Modell R 231 steht seit März 2012 im Autohaus. Nun legen die Schwaben erneut nach und bringen den SL 400 in den Handel!

Wichtigstes Merkmal des brandneuen Mercedes SL 400 ist der ebenfalls neue Motor, ein Sechszylinder mit Biturbo-Zwangsbeatmung und die für Sportler typische V-Bauweise. Mit nur drei Litern Hub ist der V6 zwar einen halben Liter kleiner als der 306 PS starke V6 im SL 350, stemmt jedoch mit 333 PS (245 kW) 27 Pferdchen (20 kW) mehr in den Asphalt.

Mehr PS, mehr Drehmoment: Mercedes SL 400

Auch in punkto Drehmoment ist die 3,0-Liter-Maschine ihrem 3,5-Liter-Pendanten voraus und wuchtet mit 480 Nm ganze 110 Nm mehr auf die Hinterräder des SL 400. Trotzdem zeigt der Mercedes SL 400 mit 7,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 172 g/km) einen doch recht moderaten Verbrauch, zumal Sprint und Spitze mit 5,2 Sekunden beziehungsweise 250 km/h ebenfalls nicht ohne sind. Obendrein erfüllt der Sechszylinder bereits die neue Abgasnorm Euro 6.

Gefertigt wird der Luxusroadster fast vollständig aus Aluminium, als Verdeck dient ein versenkbares Variodach. In Serie ist der Oben-ohne-Renner außerdem mit dem innovativen Frontbass-System ausgestattet, das den SL 400 laut Hersteller offen wie geschlossen in einen „Konzertsaal“ verwandeln soll. Die Preise des Mercedes SL 400 starten bei 97.282,50 Euro.

Bild: Mercedes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert