Bye bye nach drei Jahren? McLaren 12C angeblich vor dem Aus

McLaren 12C

Erst 2011 rollte McLaren mit dem MP4-12C seinen neuen Sportler in den Handel, der 2014 – und somit gerade mal drei Jahre später – schon wieder verschwinden soll. Nachfolger des Renners wird wohl der „neue“ McLaren 650S.

Den Kollegen von evocars-magazin.de zufolge steht der McLaren 12C definitiv vor dem Aus und wird nach nur drei Jahren Bauzeit eingestellt. Als Nachfolger gilt der 650S, welchen McLaren vor wenigen Wochen auf dem Genfer Autosalon 2014 enthüllte – und der dem 12C zum Verwechseln ähnlich sieht.

Evolution auf McLaren-Art: Aus 12C wird 650S

Tatsächlich geht der McLaren 650S kaum als neues Modell, sondern eher als Evolution durch. McLaren-Produktmanager Paul McSweeney zufolge sind auch gerade mal 25 Prozent der Teile erneuert oder aufgefrischt, der Rest wurde quasi eins zu eins vom 12C übernommen. Auch beim Motor bleibt (fast) alles beim alten, wie schon im 12C sorgt ein V8-Biturbo für Feuer im Heck. Neu sind lediglich 25 Extra-PS, womit der McLaren 650S seinem Namen entsprechend 650 Pferde stemmt und leicht bessere Fahrleistungen bietet. Die nennt McLaren mit einem Sprint von null auf Tempo 100 in genau drei Sekunden sowie 333 km/h Top Speed.

McLaren 12C

Bei seiner Premiere war der McLaren 650S übrigens noch offiziell zwischen McLaren 12C und dem Hybrid-Superrenner McLaren P1 angesiedelt. Laut evocars steht der 12C aber einem weiteren Neuling im Weg, nämlich dem künftigen McLaren P13. Und der soll deutlich unter dem 650S seinen Platz im McLaren-Stall finden.

Bilder: McLaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert