Chiptuning: mcchip-dkr schärft Mercedes SLS 6.3 AMG nach

Mercedes SLS 6.3 AMG Black Series by mcchip-dkr

Tuner mcchip-dkr muss man dem PS-Fan wohl groß erklären, sind die Mechernicher doch vor allem für ihr Chiptuning weit und breit bekannt. Just hat mcchip-dkr sein Können erneut demonstriert – am SLS 6.3 AMG von Mercedes.

Zwar ist der Sportler mittlerweile eingestellt und die letzten Modelle als besondere Final Edition im Handel, aus der Tunerszene dürfte der Schwaben-Renner aber kaum so schnell verschwinden. Dafür sorgt auch Tuner mcchip-dkr, der den SLS AMG gerade nachgeschärft hat, genauer einen Mercedes-Benz SLS 6.3 AMG Black Series. Schon von Haus aus bietet diese Black Series Power satt, nämlich 631 Pferde (464 kW) bei 635 Nm maximalen Drehmoment.

Eingeheizt: Mercedes SLS AMG by mcchip-dkr

Kurzerhand verpasst mcchip-dkr der Motorsoftware eine Optimierung der Stufe eins, die den verbauten V8 mit 6,3 Litern eher sanft auf 654 PS (481 kW) bei 649 Nm steigert. Parallel spart der Eingriff in die Software wohl den einen oder anderen Liter Sprit, konkret wird der Chiptuner zu dem Punkt aber leider nicht. Gut stehen würde dem SLS etwas weniger Durst aber auf jeden Fall, schluckt der Serienrenner doch 13,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 321 g/km).

Mercedes SLS 6.3 AMG Black Series by mcchip-dkr

Immerhin hat mcchip-dkr den Preis des Tunings verraten, 3.199 Euro kostet das Software-Upgrade. Inwiefern sich die Fahrdaten des Flügeltürers ändern, kommunizierte mcchip-dkr leider ebenfalls nicht. Die Serienversion rennt als Black Series in 3,6 Sekunden von null auf 100 sowie 315 km/h Spitze, extrem ändern dürften sich die Werte wohl nicht.

Bilder: mcchip-dkr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert