Grüße aus Daytona: Senner Tuning pimpt Audi RS5 Coupé

Audi RS5 Coupé by Senner Tuning

Daytona gilt in den USA wohl ebenso viel wie hierzulande der Nürburgring, hier dreht sich alles um Motorsport. Jenen Racing-Spirit versucht nun Tuner Senner dem Audi RS5 Coupé zu vermitteln, der gleich einige Umbauten bekommt.

Ob das berühmte NASCAR-Rennen Daytona 500 (Meilen) oder die 24 Stunden von Daytona, Stadt und Rennstrecke sind selbst außerhalb der Staaten bekannt und legendär. Kein Wunder allerdings, wurde in Daytona doch 1938 das allererste Stock-Car-Rennen überhaupt ausgetragen, aus welchen später die NASCAR (National Assiociation of Stock Car Racing) hervorging.

Audi RS5 Coupé by Senner: Zuerst mehr Leistung

Senner jedenfalls hat mit diesen Hintergedanken das Topmodell der Audi A5-Baureihe umgebaut. Erste Tuningmaßnahme war eine optimierte Software sowie offene Sportluftfiltereinsätze, womit die Leistung des verbauten 4,2-Liter-V8 von 450 auf immerhin 504 Pferde hochgezüchtet wird. Parallel steigt natürlich das Drehmoment des Achtzylinders, von 430 auf 478 Nm.

Audi RS5 Coupé by Senner Tuning

Damit die Power perfekt auf die Straße kommt, baut Senner dem Audi RS5 Coupé ein Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerk ein, dass in Druck und Zug individuell einstellbar ist. Obendrein deaktiviert Senner die DRC- & RC-Funktion des serienmäßigen Fahrwerks und schraubt dem Ingolstädter Power-Coupé Competec C.01-Dreiteiler in Hochglanz-Schwarz und 20 Zoll an, die wiederum mit Continental Sport Contact 5P-Reifen in 255/30R20 (vorn) und 295/25R20 (hinten) besohlt sind.

Senner tunt den Audi RS5: Daytonagrau lackiert

Schließlich bekommt das Audi RS5 Coupé eine neue, hauseigene Sportauspuffanlage samt Vorschalldämpfer und Staudruck-optimierter Klappensteuerung mit drei Modi (Reise, Sport, Race) verpasst. Die Chromendrohrblenden wechselt Senner mit schwarz-glänzenden Gegenstücken aus.

Audi RS5 Coupé by Senner Tuning

In Chrom foliert werden dafür die Umrandungen der Fenster, wobei die Karosserie des Audi RS5 Coupé noch weitere Modikationen erfährt. Die Außenspiegel werden schwarz lackiert, ebenso Heckspoiler, Grill oder die Audi-Ringe an Front und Heck. Die Karosserieumfänge leuchten hingegen in signalgelb, der Rest des Audi RS5 Coupé im Original-Audi-Farbton „Daytonagrau“. Die Kosten des Tunings nennt Senner mit rund 23.550 Euro.

Bilder: Senner Tuning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert