PlayStation-Renner real: Volkswagen zeigt Golf GTI Roadster

VW Golf GTI Roadster

Eigentlich galt er lediglich als Designübung für das neue PlayStation Gran Turismo 6, zum alljährlichen Volkswagen-Treffen am Wörthersee wurde der Renner nun aber tatsächlich real: VW präsentierte den Golf GTI Roadster!

Ursprünglich war der Oben-ohne-Renner als GTI Roadster Vision Gran Turismo allein für den Computer gedacht, die Tage aber ließen die Wolfsburger den virtuellen zu einem realen Traum werden. Mit dem VW Golf GTI Roadster zeigte Volkswagen in Österreich nämlich das reale Pendant der PlayStation-Studie, das auf der Basis des Golf Cabrio aufbaut. Allerdings zeigt der Roadster zum einen nur Platz für zwei, zum anderen ein ganz eigenes Design.

VW Golf GTI Roadster

Platz für zwei: VW zeigt Golf GTI Roadster

So ist beispielsweise die Frontscheibe des VW Golf GTI Roadster deutlich verkürzt, außerdem umlaufend und ohne Rahmen. Dazu kommen dicke 20-Zöller samt 235/35er Gummis auf der Vorderachse und 275/30er auf der Hinterachse, die obendrein in deutlich breiteren Radhäusern sitzen. Ebenfalls neu sind die Schürzen vorn wie hinten, Seitenschweller, Diffusorelemente, der breite Überrollbügel, der wuchtige Heckspoiler oder die Keramikbremsen mit 380er Scheiben vorn und 365er hinten.

VW Golf GTI Roadster

Interessant ist außerdem ein Blick unter die Haube des VW Golf GTI Roadster. Der Serien-Vierzylinder mit zwei Litern wurde durch einen VR6 ersetzt, der aus drei Litern Hub 503 Pferde und 665 Nm generiert. Die Schaltvorgänge übernimmt eine 7-Gang-Doppelkupplung, die Kraftübertragung erfolgt über Allrad. Auch die Auspuffanlage ist anders und entlässt die Abgase zur Seite und vor der Hinterrädern. Eine Serie des VW Golf GTI Roadster dürfte jedoch unwahrscheinlich sein.

VW Golf GTI Roadster
Bilder: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert