Skorpion-Renner: K.MAN & Chiptrick pimpen Audi R8 Sportler

Audi R8 GTK by Chiptrick & K.MAN

Turbo-Spezi Chiptrick ist dem Tuning-Fan wohl ein bekannter Name, nun haben die Wuppertaler ein neues Label aufgelegt: K.MAN. Als Wappentier hat sich K.MAN den Skorpion auserkoren, als erstes „Opfer“ den Audi R8!

Schon 2013 schärfte Chiptrick den „kleinen“ Audi R8 mit V8 nach, nun wagen sich die Wuppertaler an die V10-Variante mit 525 PS. Den bietet Audi zwar auch werksseitig in zwei gepimpten Versionen á la R8 V10 plus (550 PS) und R8 GT (560 PS), der Klientel von Chiptrick scheint das aber noch nicht genug. Daher bietet der Tuner nun ein eigenes Tuning-Kit und das sogar in gleich dreifacher Ausführung.

Audi R8 GTK by Chiptrick & K.MAN

Bis zu 750 Pferde: Audi R8 by Chiptrick/K.MAN

Schon das erste Leistungskit GTK pimpt den Audi R8 V10 auf 590 PS, das zweite GTK-S auf 640 PS, das dritte GTK RS schließlich auf satte 750 Pferde. Erreicht wird das Leistungsplus jeweils mit einer doppelten Zwangsbeatmung (Biturbo) der eigentlich freisaugenden 5,2-Liter-Maschine. Alle drei Modelle basieren zudem auf dem leichteren Achtzylinder, weswegen K.MAN auf aufwendige Gewichtsreduktionen verzichten kann. Trotzdem bringt beispielsweise der GTK mit 1.680 Kilo ganze 40 Kilo weniger auf die Waage als der Audi R8 V10 und nur 10 Kilo mehr als der Audi R8 V10 plus.

Audi R8 GTK by Chiptrick & K.MAN

Wenig überraschend blasen die K.MAN-Varianten ihre V10-Seriengeschwister auch in punkto Leistungsgewicht weg. Der GTK kommt auf 2,85 Kilo pro PS, während der Audi R8 V10 3,28 Kilo pro PS bewegen muss. Ähnlich sieht es bei GTK S (2,64 kg/PS) gegen Audi V10 plus (3,04 kg/PS) und GTK RS (2,27 kg/PS) gegen Audi R8 GT (2,90 kg/PS) aus. Vor allem in den oberen Schaltstufen sind die K.MANs nicht zu schlagen, den Sprint von null auf 200 km/h absolvieren GTK, GTK S und GTK RS in 11,9; 11,4 oder sogar in nur 10,6 Sekunden – der Audi R8 GT braucht hingegen 12,1 Sekunden.

R8 by K.MAN: Neues Fahrwerk, stärkere Bremsen

Selbstredend machen die Leistungssteigerungen einige weitere Umbauten nötig. So spendiert K.MAN seinen zwei stärkeren Varianten GTK S und GTK RS ein neues Clubsport-Fahrwerk, dem Topmodell GTK RS außerdem eine stärkere Bremsanlage. Ebenfalls neu ist ein manuelles Schaltgetriebe, dass K.MAN optional allen Leistungsstufen einpflanzt.

Audi R8 GTK by Chiptrick & K.MAN

Abgerundet wird das Tuning des Audi R8 schließlich von einer eigens entwickelten Abgasanlage samt Cross-X-Pipe und Klappensteuerung. Optisch bleibt der Audi R8 dafür fast unverändert, lediglich rote Bremssättel oder Skorpion-Logos auf den Felgendeckeln werden mitunter gern angebracht. Auf Kundenwunsch hält K.MAN aber durchaus weitere Ideen wie diverse Carbon- und GFK-Teile parat, die den Renner bis hin zum brachialen DTM-Sportler umgestalten. Preise und mehr Infos gibt es direkt bei K.MAN.

Bilder: xmedia/K.MAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert