Comeback mit Rallye-Zwerg: Toyota präsentiert Yaris R1A

Toyota Yaris R1A

Aus der Formel 1 zogen sich die Japaner 2009 zurück, an einer Rallye nahm man letztmals sogar anno 1999 teil. Dieses Jahr versuchte sich Toyota in Le Mans, just kehren die Asiaten auch in die Rallye zurück – mit dem Yaris R1A!

Der wurde direkt von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelt und baut natürlich auf dem Toyota Yaris auf. Tatsächlich gilt die Rallyeversion als seriennah und wurde nach aktuellen FIA-R1A-Regeln auf die Räder gestellt. Nach der Homologation – wahrscheinlich bis Ende 2012 – wird der Toyota Yaris R1A das erste Rallyemodell nach R1A-Regularien bis 1.400 Kubik sein, der an regionalen, nationalen, internationalen und sogar Rallye-WM-Läufen teilnehmen darf.

Zum Umbau-Kit des TMG Yaris R1A gehören ein höhenverstellbares Fahrwerk, ein Wettbewerbs-Abgassystem mit Kat, eine kürzere Gesamt-Übersetzung, spezielle Federn wie ebenso Überrollkäfig, Unterschutz (Ölwanne), neuer Treibstofftank und -leitungen, Feuerlöschanlage, Rallyesitze, 6-Punkt-Gurte oder Not-Hauptschalter.

Toyota Yaris R1A
Von TMG entwickelt: Der Toyota Yaris R1A (Fotos © Toyota)

Als Antrieb dient dem Rallye-Zwerg ein Vierzylinder-Benziner mit 99 PS und 120 Nm Drehmoment aus 1,3 Litern Hub, der mit 6-Gang-Seriengetriebe und Differential kombiniert ist. Spitze und Sprint (0 auf 100 km/h) geben die Japaner mit 175 km/h und 11,7 Sekunden an, schon zur ADAC Rallye Deutschland (24. bis 26. August 2012) erlebt der Toyota Yaris R1A seine Feuertaufe – ein (erfolgreicher) Testlauf fand bereits im Juli statt.

Entwickelt ist der TMG Yaris R1A übrigens vor allem für interessierte Rallye-Neueinsteiger, den Preis gibt Toyota Motorsport mit 22.500 Euro inklusive Umbau-Kit an; plus Umbau und Mehrwertsteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert