Als Kombi getarnte Rakete: Audi RS6 Avant wird noch schneller

Audi RS6 Avant

Neu ist der Power-Kombi beileibe nicht, bereits in zwei Generationen stellte Audi seinen RS6 Avant auf die (vier) flotten Räder. RS6-Nummer drei steht bereits in den berühmten Startlöchern – und wird noch schneller als der alte.

In nur 3,9 Sekunden soll der neue RS6 Avant von null auf Tempo 100 beschleunigen, obwohl der TFSI unter der Kombi-Haube 20 PS weniger leisten wird. Tatsächlich kommt der Biturbo-V8 mit vier Litern „nur“ auf 412 kW/560 PS, während der Vorgänger 580 Pferde zügeln musste.

Doch der RS6 Avant dritter Generation wird gute 100 Kilo leichter, außerdem wird das 8-Stufen-tiptronic kürzer übersetzt. Die Spitze des Power-Kombis gibt Audi übrigens mit 250 km/h an, mit optionalen Dynamik-Paket mit 280, mit Dynamik Plus sogar mit 305 Sachen. Trotzdem schluckt der Doppelturbo moderate 9,8 l/100 km, was natürlich nur mit moderner Technik wie Start-Stopp-System, neuem Thermomanagement und COD („Cylinder on demand“/Zylinderabschaltung) geht.

Bei geringer oder mittlerer Drehzahl degradiert sich der eigentliche Acht- zum weniger trinkfreudigen Vierzylinder, gegenüber dem Vorgänger spart der Audi RS6 Avant laut Hersteller zirka 40 Prozent Kraftstoff. Für Fahrspaß sorgen Schaltwippen am Lenkrad, Quattro-Antrieb (Allrad), selbstsperrendes Mittendifferential, Carbon-Keramik-Bremsen oder eine mit geregelter Dämpfung kombinierte Luftfederung. Für die rechte Optik sorgen Aluminium matt oder Carbon.

Bild Audi

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