Design Vision GTI: VW zeigt am Wörthersee flotte GTI-Studie

VW Design Vision GTI Wörthersee 2013

Gerade letzte Woche rief Volkswagen seine Fans einmal mehr zum GTI-Treffen an den Wörthersee, wo natürlich gleich einige Highlights präsentiert wurden. Eine davon war sicherlich die Studie VW Design Vision GTI.

Vom Team rund um Chefdesigner Klaus Bischoff gezeichnet, konnte der Design Vision GTI durchaus beeindrucken. C-Säule und Seitenschweller zeigten sich als eigene Elemente und erlaubten dadurch mehr Spur und eigens kreierte 20-Zöller samt 235er Gummis vorn beziehungsweise 275er hinten.

VW Design Vision GTI Wörthersee 2013
GTI-Zukunft? Design Vision GTI (Bilder Auto-Medienportal.Net)

Als Antrieb war der Studie ein 3,0-Liter-V6-Doppelturbo mit 503 PS (370 kW) und 560 Nm maximales Drehmoment eingebaut, die das Showcar in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 rennen lassen – sowie 300 km/h Spitze. Spezielle Keramikbremsscheiben überraschen da kaum mehr, für mehr Fahrspaß kann das ESP deaktiviert werden.

Mit 4,25 Meter ist das Design Vision GTI übrigens etwas kürzer gezeichnet als das Serienmodell, dafür aber auch flacher (minus 5,7 cm) und breiter (plus 7 cm). Eine Serie ist jedoch unwahrscheinlich.

VW Design Vision GTI Wörthersee 2013

VW Design Vision GTI Wörthersee 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert