360 PS: Mercedes CLA 45 AMG startet bei 56.000 Euro

Mercedes CLA 45 AMG

Mit der CLA-Reihe versucht Mercedes einmal mehr ein neues Segment zu etablieren, das der kompakten Coupé-Limousinen. Die bekommt natürlich auch eine verschärfte AMG-Version, zu der jetzt die Preise verraten wurden.

Starten soll der Mercedes CLA 45 AMG demnach bei genau 56.075 Euro, wofür der Käufer mit dem weltweit stärksten Vierzylinder in Serie belohnt wird. Tatsächlich brummt jener Vierzylinder – auch dank Turbolader – aus nur zwei Litern Hub satte 360 Pferde aus den Auspuffrohren, obendrein sorgen 450 Nm maximales Drehmoment für ordentlich Pfeffer.

Kombiniert mit Speedshift-AMG-Doppelkupplungs-Getriebe und Allradantrieb rennt der Mercedes CLA 45 AMG in nur 4,6 Sekunden von null auf 100 sowie 250 km/h Spitze, wo der Kompakt-Renner elektronisch abgeregelt wird. Trotzdem schluckt der Euro-6-Benziner laut Hersteller nur 6,9 Liter auf 100 Kilometer, was in der Praxis aber noch bewiesen werden muss.

Zur Markteinführung stellt Mercedes-Benz eine spezielle Edition 1 auf die Räder, die zwar mit 63.100 Euro runde 7.000 Euro Aufpreis kostet, dafür jedoch einige Extras mitbringt. Die zeigen sich im Night-Paket, roten Akzenten (Kühlergrill, Außenspiegel), grauen AMG-Sport-Streifen oder rot lackierten Bremssätteln.

Bild Mercedes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert