Gallardo-Erbe enthüllt: Lamborghini zeigt Hurácan

Lamborghini Hurácan 2014

Eigentlich sollte der Gallardo-Erbe „Cabrera“ heißen, doch wie so oft kommt es anders, als der PS-Fan denkt. Tatsächlich hat Lamborghini gerade den Gallardo-Nachfolger enthüllt, und der wird Hurácan statt Cabrera heißen.

Das Erbe des Lamborghini Hurácan könnte kaum schwerer sein, gilt der Gallardo mit über 14.000 gebauten Modellen doch als erfolgreichster Lamborghini aller Zeiten. Trotzdem haben die Italiener jüngst die Produktion ihres Erfolgssportlers beendet und rollen zum Frühjahr 2014 den Hurácan in den Handel. Und der scheint alles andere als ohne.

610 Pferde: Hurácan stärker als Gallardo-Topmodell

Mit 610 PS (449 kW) im Heck ist der neue Lamborghini Hurácan um 40 Pferde potenter als der stärkste Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale mit 570 PS. Komplett neuentwickelt zeigt der Hurácan die Lamborghini-typische Keilform und setzt das unverwechselbare Design des Gallardo fort. Vorgestellt wird der Sportler erstmals im Januar, allerdings im privaten Rahmen auf 130 Veranstaltungen. Seine offizielle Premiere feiert der Lamborghini Hurácan schließlich im März auf dem Genfer Autosalon 2014.

Der Name Hurácan ist traditionell einem spanischen Kampfstier entlehnt, der 1879 in Alicante die Arena siegreich und lebend verlassen konnte. Unter den alten Mayas galt Hurácan zudem als Gott des Windes und Feuers, was ebenfalls recht treffend scheint. Dank seinem V10 mit 5,2 Litern und 560 Nm Drehmoment rennt der Lamborghini Hurácan nämlich auf über 325 km/h Spitze und in nur 3,2 Sekunden von null auf Tempo 100 beziehungsweise in 9,9 Sekunden auf 200 km/h.

Lamborghini Hurácan: V10-Triebwerk und 560 Nm

Dank Start-Stopp-Automatik schluckt der Zehnzylinder trotz seiner 610 Pferde übrigens „nur“ 12,5 l/100 km (CO2: 290 g/km) und erfüllt sogar die Euro-6-Norm. Kombiniert wird der V10 mit einer 7-Gang-Doppelkupplung, permanenten Allrad und verschiedenen Fahrmodi. Für eine optimale Verzögerung ist dem Lamborghini Hurácan eine Carbon-Keramik-Bremsanlage in Serie verbaut, das Fahrwerk des Boliden ist mit der variablen Lenkung „Lamborghini Dynamic Steering“ sowie der elektromagnetischen Dämpferregelung „Magnetic Ride“ ausgestattet.

Via Leichtbau und Hybrid-Chassis aus Carbon und Aluminium wiegt der Gallardo-Erbe gerade mal 1.422 Kilo, womit der Hurácan auf ein Leistungsgewicht von 2,333 Kilo pro PS kommt. Ebenfalls komplett neu gezeichnet ist das Cockpit des Lamborghini Hurácan, das vor allem mit einem TFT-Display in 12,3 Zoll auffällt, welches dem Fahrer alle nötigen Infos wie Drehzahl oder Navigation vermittelt. Geprägt wird das Interieur außerdem von Nappaleder und Alcantara. Gebaut wird der Renner selbstredend im italienischen Lambo-Stammwerk Sant’Agata Bolognese, Preise sind noch keine offiziell.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Lamborghini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert