610 PS via Kompressor: Leib schärft BMW E93 M3 nach

BMW M3 E93 by Leib Engineering

Im September wurde der Renner eingestellt, auf der NAIAS wird im Januar 2014 der neue M3/M4 präsentiert. Zuvor aber tobt sich Leib Engineering noch mal am alten BMW M3 aus, genauer am E93 – dem Cabrio des Bayern-Sportlers.

Tatsächlich ist die Produktion des M3 E93 oder eben des alten M3 Cabriolet längst beendet, womit sich Leib wohl ein letztes Mal am offenen Sportler probieren konnte. Das scheint gelungen, selbst wenn der gepimpte BMW M3 E93 rein äußerlich (fast) den Serienzustand zeigt – ausgenommen die entfernten M3-Logos sowie die neu angeschraubten 19-Zöller vom kleinen Bruder BMW 1er M Coupé.

BMW M3 E93 by Leib Engineering

Undercover-Renner: 610 PS unter der E93-Haube

Unter der Haube entpuppt sich der BMW M3 E93 aber als Undercover-Renner. Via Kompressorkit SK II CS von Partner G-Power pimpt Leib Engineering den verbauten 4,0-Liter-V8 von 420 PS und 400 Nm auf 610 Pferde bei 590 Nm maximales Drehmoment. Inbegriffen sind übrigens ein zusätzliches Kraftstoffpumpensystem, neue Einspritzdüsen oder neue Zündkerzen aus dem Motorsport, eine aus Carbon und Edelstahl gefertigte Ansaugluftführung samt Sportluftfilter und natürlich eine modifizierte Software.

BMW M3 E93 by Leib Engineering

Weitere Umbaumaßnahmen betreffen die hauseigene Sportabgasanlage inklusive zweier 100-Zellen-Sportkats oder eine über die M-Taste (Lenkrad) steuerbare Abgasklappe. Außerdem erfuhren die Setups der elektronischen Dämpferverstellung des adaptiven DDC-Gewindefahrwerks von KW ein Technik-Upgrade und sind neuerdings ebenfalls über die M-Taste oder EDC-Taste zu steuern.

Bilder: Leib Engineering

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert