Detroit: BMW M3 Limo & M4 Coupé vorgestellt

BMW M4 Coupé 2014

Die Premieren der neuen Renner auf Basis von 3er (Limousine) und 4er (Coupé) waren längst bekannt, selbstredend hat BMW Wort gehalten. Parallel zur Vorstellung enthüllen die Bayern auch einige neue Daten zu M3 und M4!

War dem alten M3 Coupé noch ein V8 mit 420 PS aus vier Litern verbaut, setzt BMW bei seinen neuen Mittelklasse-Sportlern auf Downsizing. Die Konsequenz ist ein Reihensechszylinder, welcher von einem Twinturbo zwangsbeatmet wird und daher mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Emissionen verspricht.

BMW M3 & BMW M4: Zwei Zylinder weniger

Tatsächlich schluckt der komplett neu konstruierte Sechszylinder gut 25 Prozent weniger Kraftstoff und begnügt sich in der Praxis mit 8,3 bis 8,8 Liter (194 bis 204 g/km CO2). Trotzdem liefert der Antrieb 431 Pferde bei 550 Nm, womit das maximale Drehmoment das des alten Achtzylinders (400 Nm) um 40 Prozent toppt.

In punkto Fahrdaten können BMW M3 Limousine (blau lackiert) und BMW M4 Coupé (gelb lackiert) ebenfalls überzeugen. Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt beiden Modellen mit (optionalen) 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe in 4,1 Sekunden, die Spitze wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Ein leichtes Erbe treten die zwei neuen „Hochleistungssportwagen“ trotzdem nicht an, wurden vom alten M3 vierter Generation doch über 40.000 Einheiten gebaut. Dafür rollt BMW neben den neuen M4 Coupé (ehemals M3 Coupé) erstmals eine viertürige M3 Limousine ins Autohaus.

Bild: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert