Zum 50sten: Ford Mustang GT Fastback 50 Year Limited Edition

Ford Mustang GT Fastback Coupé 50 Year Limited Edition

1964 rollte der erste Mustang vom Band, wo wohl noch niemand ahnen konnte, dass das „Pony“ zu einem wahren Kult wird. Tatsächlich gilt der Ford Mustang heute als echte Legende und feiert 2014 seinen 50sten Geburtstag!

Den begeht Ford natürlich mit einem Sondermodell, nämlich dem Mustang GT Fastback Coupé 50 Year Limited Edition. Diese Edition bedeutet vor allem für uns Europäer eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: In Anlehnung an das „Geburtsjahr“ plant Ford von seiner Mustang-Edition ganze 1.964 Einheiten. Und jetzt die schlechte: In Europa wird der Sonderrenner nicht vermarktet.

1.964 Sondermodelle: Ford bringt Mustang Edition

Trotzdem scheint es der Ford Mustang GT Fastback 50 Year Limited Edition in sich zu haben, beziehungsweise unter seiner Pony-Haube. Denn für Antrieb sorgt ein fünf Liter großer V8 mit 420 Wildpferden, ebenfalls eingebaut ist der Edition das Performance-Paket. Dazu kommen etliche Chrom-Applikationen, die laut Ford-Vize Moray Callum „in den 1960er Jahren noch viel beliebter als heute waren“.

Weitere Extras verrät Callum bei der Premiere des Ford Mustang 50 Year Limited Edition auf der aktuellen New York Autoshow (18. bis 27. April) mit kaschmir-genähten Lederlenkrad, Schalthebel, Armaturen und Sitzen oder den historischen Lackierungen „Wimbledon White“ – die den allerersten Mustang 0001 zierte – und „Kona Blue“. Der V8 kann mit manueller Schaltung oder Automatikgetriebe kombiniert werden, in Serie ist die Mustang-Edition obendrein mit Sechs-Kolben-Bremsen von Brembo oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert