Nach dem R: VW Golf R 400 in Peking enthüllt

VW Golf R 400

Erst auf der IAA 2013 hatte Volkswagen mit dem Golf R das neue Topmodell seiner Golf-Reihe präsentiert. Dass der R mit immerhin 300 PS aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, zeigten die Wolfsburger in Peking!

Auf der Auto China 2014 feierte Europas größter Autobauer die Premiere seiner neuesten Golf-Studie, dem VW Golf R 400. Der Name verrät es schon: Mit 400 PS grölt der Power-Kompakte noch mal 100 Pferde mehr aus seinen Auspuffrohren als der Golf R – trotz gleichen Vierzylinder-Turbo.

400 Pferde: WRC-Technik für VW Golf R 400

Möglich machen es einige technische Komponenten aus der WRC, die dem bekannten 2,0-Liter-Aggregat noch mal richtig einheizen. Leistet der Turbo im Golf GTI 220 PS bei 350 Nm beziehungsweise im GTI Performance 230 PS bei ebenfalls 350 Nm sind es im Golf R schon 300 PS bei 380 Nm. Im VW Golf R 400 kommen noch mal satte 100 PS und 80 Nm hinzu.

Kombiniert ist der TSI im VW Golf R 400 schließlich mit 6-Gang-DSG, permanenten Allrad und zwei elektronischen Differenzialsperren, nämlich EDS und XDS+, außerdem abschaltbaren ESP. Das Fahrwerk stammt eins zu eins aus dem Golf R, die Bremsanlage ist noch mal nachgebessert. Die Fahrdaten des 1.420 Kilo schweren Renners können sich mehr als sehen lassen: Der Sprint von null auf 100 gelingt in 3,9 Sekunden, die Spitze gibt Volkswagen mit wohlgemerkt abgeregelten 280 km/h an.

(Power)Golf R 400: Dicke Backen und 19-Zöller

Den Kontakt zum Aspahlt übernehmen Leichtmetallfelgen in 19 Zoll, auf denen 235/35er Walzen rotieren, für welche die Kotflügel um 20 mm verbreitert wurden. Neu sind zudem Seitenschweller, der umlaufende Carbon-Splitter, eine gelbe Linie im Kühlergrill, Frontschürze samt vergrößerten Grill, Heckdiffusor oder die zwei mittig platzierten Auspuffrohre. Die Flanken zieren ebenfalls neue Splitter, die hinteren Kotflügel neue Radhausentlüftungen, das Dach ein zweiflügeliger Dachkantenspoiler.

Das Interieur des VW Golf R 400 besticht schließlich mit Rennsport-Schlaensitzen, Alcantara und Carbonleder. Abgerundet wird der Look mit gelben Kontrastnähten sowie ebenfalls gelb gestickte R-Logos, Carbon und Klavierlack. Eine Serie des VW Golf R ist derzeit ungewiss, scheint aber auch nicht unmöglich.

Bild: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert