Kompaktrenner im Tiefflug: Audi S3 Limo by SR Performance

Audi S3 by SR Performance

Mit dem S3 stellt Audi derzeit das Topmodell seiner aktuellen A3-Reihe, das aus einem Vierzylinder-Turbo immerhin 300 Pferde liefert. Etwas mehr geht aber quasi immer, wie gerade Tuner SR Performance mit „seinem“ S3 zeigt.

Felgen, Fahrwerk, Motor; SR Performance hat ziemlich deutlich nachgebessert, selbst wenn die Optik nicht allzu sehr verändert wurde. Tatsächlich hat SR Performance aus dem nordrhein-westfälischen Hilden eher „versteckt“ getunt. Trotzdem fallen einige Nachbesserungen mit bloßen Auge auf, etwa die brachiale Tieferlegung des Audi S3 dank dem neu verbauten KW-Gewindefahrwerk, das an der Vorderachse obendrein mit verstellbaren Domlagern ausgestattet ist.

Audi S3 by SR Performance

80 Pferde mehr: SR Performance pimpt S3 Limousine

Ebenfalls auffallen dürften die neu angeschraubten Schmiedefelgen in 8,5×20 Zoll und im 10-Speichen-V-Design, die eigentlich an den Audi A6 gehören. Bestückt sind besagte 20-Zöller mit 225/30R20 Ultrac Sessanta-Walzen von Vredestein, wobei an der Hinterachse zusätzliche 5-Millimeter-Distanzscheiben zum Einsatz kommen. Das Dach wurde komplett in glänzend-schwarz foliert, damit hört das „optische Tuning“ des Audi S3 aber schon auf.

Audi S3 by SR Performance

Interessant wird es dafür wieder unter der Haube des Kompaktrenners. Dem 2,0-Liter-Turbo verpasst SR Performance eine MTM M-Cantronic-Leistungssteigerung sowie außerdem eine BN Pipes-Downpipe und einen 200-Zellen-HJS-Kat. Im Fazit grölt die S3 Limousine 380 statt 300 Pferde aus ihren Auspuffrohren, parallel steigt das Drehmoment von 380 auf 470 Nm. Damit rennt der Audi S3 neuerdings in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, während das Serienmodell 4,9 bis 5,3 Sekunden braucht. Mehr Infos verrät SR Performance auf Anfrage.

Bilder: SR Performance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert