VW Spacecamper TH5: Der Power-Camper mit 580 Pferden

VW Spacecamper TH5

Camper und Wohnmobile überzeugen in der Regel eher mit Funktionalität und Ausstattung denn Leistung. Spacecamper und TH Automobile aber gehen einen anderen Weg und rasten mit ihrem TH5 sogar zum Weltrekord.

Im italienischen Nardo stellte das Duo mit seinem VW Spacecamper TH5 – dem wohl weltweit „schnellsten Doppelbett auf Rädern“ – gerade erst einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Überraschen dürfte der Rekord allerdings kaum, wird der VW Spacecamper TH5 doch von satten 580 PS befeuert, womit der Bus selbst so manchen Sportler regelrecht blass aussehen lässt.

VW Spacecamper TH5

580 PS: VW Spacecamper TH5 rast zum Rekord

Mit diesen 580 PS (427 kW) sowie 680 Nm unter der Haube pulverisierte der VW Spacecamper TH5 nun den alten Rekord, den der Westfalia Jules Verne auf Basis des Mercedes Viano mit bisher 222 km/h hielt. Der VW Spacecamper TH5 war jedoch deutlich schneller und packte fast 50 km/h drauf: 270,9 km/h gelten als neuer Weltrekord.

VW Spacecamper TH5

Dazu wurde dem einstigen VW Bus von TH Automobile der 3,6-Liter-Sechszylinder samt 5-Gang-Automatik und Fahrwerksteile aus dem Porsche 997 – Porsche-Fans bekannt als letzte 911er-Generation bis 2012 – eingebaut, während Spacecamper wieder die Camping-Ausstattung übernahm. Der Bettumbau ist übrigens ebenfalls rekordverdächtig, gerade mal 0,8 Sekunden soll man laut Spacecamper brauchen. Selbst für den kompletten Ausbau der Sitzbank sind angeblich nur 24 Sekunden nötig.

VW Spacecamper TH5: Schnell, aber auch teuer

Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der VW Spacecamper TH5 ebenfalls in mehr als flotten 4,9 Sekunden. Die 200er-Marke ist nach 13,6 Sekunden geknackt, die Spitze nennt das Tuner-Duo sogar mit 280 km/h.

VW Spacecamper TH5

Kleiner Haken: Billig ist die Rakete in Bus-Form leider nicht, der Startpreis wird mit schlappen 250.000 Euro genannt. Wer seinen Camper hingegen etwas langsamer und vor allem günstiger wünscht, ist mit dem neuen Peugeot Expert Patagonia Westfalia gut beraten.

Bilder: Auto-Medienportal.Net/Spacecamper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert