BMW M235i by Tuningwerk: Der BMW 2er für die Rennstrecke

BMW M235i RS by Tuningwerk

Mit dem 2er stellt BMW seit Ende 2013 sein neues Kompakt-Coupé, dessen Topmodell M235i immerhin 326 Pferde stemmt. Mehr geht aber immer, wie Tuningwerk vormacht. Die Bayern bringen einen echten Renner mit Straßenzulassung!

BMW M235i RS – gleich Rennstrecke – heißt der hochgezüchtete Bolide, den Tuningwerk die Tage enthüllt hat und der speziell für die Rennstrecke entwickelt ist. Für die Piste hat der BMW M235i gleich einige Modifikationen bekommen, deren Anfang ein Breitbau-Kit im TW-Design aus Frontlippe, Heckdiffusor und Heckspoiler macht und das aus Carbon besteht. Parallel wurde das Kühlsystem des Top-2er aus München optimiert, neben Haupt- und Ölkühler wurde zusätzlich ein Kühlmittelkühler und ein 850-W-Lüfter eingebaut; optional ist außerdem ein Wärmetauscher zu ordern.

BMW M235i RS by Tuningwerk

Für die Rennstrecke: BMW M235i RS von Tuningwerk

Weitere Ideen sind ein Einmassenschwungrad mit Sportkupplung, neue Endschalldämpfer aus Edelstahl inklusive Klappensteuerung und Tailpipes oder eine auf angepasste Brembo-Komponenten basierende Tuningwerk-Bremsanlage. Bei der Rad-Reifen-Kombi setzt Tuningwerk auf hauseigene Schmiederäder in 18 Zoll, die mit Dunlop SportMaxx RT in 235/40R18 (VA) beziehungsweise 265/35R18 (HA) besohlt sind.

BMW M235i RS by Tuningwerk

Danach entrümpelt Tuningwerk das Interieur, wo kurzerhand die komplette Rückbank rausfliegt. Das spart runde 100 Kilo und senkt das Gewicht des BMW M235i Rennsportlers samt vollen Tank auf 1.490 Kilogramm Leergewicht. Obendrein bekommt der Bolide PolePosition Recaro-Sitze auf hauseigenen Sitzschienen sowie optional einen Überrollkäfig und 6-Punkt-Gurte. Zuletzt wird der Sechszylinder von 326 auf 444 Pferde und von 450 auf 600 Nm hochgezüchtet, die den BMW M235i RS in nur 4,3 Sekunden von null auf 100 Tempo beschleunigen. Auf dem Hockenheimring legte der Renner bereits eine Rundenzeit von 71 Sekunden hin.

BMW M235i RS by Tuningwerk

Kosten soll der BMW M235i RS übrigens ab 65.000 Euro, was tatsächlich günstiger als der „offizielle“ BMW M235i Racing (71.000 Euro) ist. Außerdem stemmt der M235i Racing lediglich 333 PS und hat im Gegensatz zum Tuningwerk-Modell keine Straßenzulassung.

Bilder: Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert