Mercedes S65 AMG Coupé: Neues Topmodell mit Zwölfzylinder

Mercedes S65 AMG Coupé 2014

„Einzigartige Exklusivität und Performance“ verspricht Mercedes mit dem neuen Topmodell seines S-Klasse Coupés, dem künftigen S65 AMG Coupé. Das wird von einem Zwölfzylinder befeuert und leistet stolze 630 Pferde.

Performance scheint im neuen S65 AMG Coupé daher garantiert, zumal der 6,0-Liter-Biturbo neben den 630 Pferden (463 kW) ganze 1.000 Nm maximales Drehmoment in den Asphalt stemmt. Weitere technische Spielereien wie das AMG Sportfahrwerk auf Basis der Magic Body Control samt Kurvenneigefunktion und Road Surface Scan – erkennt via Kamera Unebenheiten in der Straße und stellt das Fahrwerk darauf ein – überraschen da wohl nicht mehr.

S65 AMG Coupé: Zwölfzylinder ist nicht neu

Mit dem S65 AMG Coupé führt Mercedes-AMG jedenfalls eine Art junge Tradition fort, denn schon S65 AMG, SL65 AMG und G65 AMG sind mit einem Zwölfzylinder ausgestattet – mehr „Zwölfer“ im Portfolio bietet kein anderer Hersteller. In punkto Fahrleistungen kann der flotte Zweitürer natürlich ebenfalls überzeugen und mit einem Sprint von null auf Tempo in 4,1 Sekunden selbst so manchen reinrassigen Sportler verblasen.

Mercedes S65 AMG Coupé 2014

Obendrein powert der Zwölfzylinder den Zweitürer auf 250 km/h Spitze, wo das S65 AMG Coupé elektronisch eingebremst wird. Selbst der Verbrauch scheint mit 11,9 Liter recht moderat, die CO2-Werte von 279 g/km verraten dann aber doch wieder den Sportwagen – trotz Euro 6.

Sportlergene: Mercedes bringt S65 AMG Coupé

Kombiniert wird der Zwölfer mit dem AMG Speedshift Plus 7G‑Tronic Getriebe, das drei individuelle Fahrprogramme erlaubt: Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M). Statt einer herkömmlicher Batterie dient dem S65 AMG Coupé außerdem ein Lithium-Ionen-Akku mit 78 Ah als Starterbatterie, was über 20 Kilo Gewicht spart.

Mercedes S65 AMG Coupé 2014

Weitere Highlights des Mercedes S65 AMG Coupé nennt der Hersteller – neben dem bereits genannten Sportfahrwerk – mit Sportparameterlenkung inklusive variabler Lenkübersetzung, polierten Schmiederädern in 20 Zoll samt Reifen in 255/40 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten oder einer Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage (optional) mit grau lackierten Bremssätteln.

Mercedes S65 AMG Coupé Serienausstattung

Auffallen dürften auch einige V12-spezifische Design-Merkmale wie der große Mercedes Zentralstern in der Frontschürze, der „Twin Blade“-Kühlergrill, die Zierleiste des „A-Wings“ oder die seitlichen Flics, die allesamt verchromt sind. Innen begeistert das S65 AMG Coupé mit Nappaleder, belederter Instrumententafel und Dachhaltegriffen, verchromten Tür-Pins, weiß beleuchteten AMG Einstiegsleisten in Edelstahl, Sportlenkrad, 31,2 Zentimeter großem TFT-Farbdisplay, Head-up-Display und Touchpad.

Mercedes S65 AMG Coupé 2014

Zur Serienausstattung des Mercedes S65 AMG Coupé zählen obendrein 360°-Kamera, aktiver Park-Assistent samt Parktronic, Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem, Fahrassistenz-Paket Plus inklusive Distronic Plus mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Pre-Safe® Bremse, BAS Plus mit Kreuzungs-Assistent, aktiver Totwinkel-Assistent, aktiver Spurhalte-Assistent und Pre-Safe® Plus, Sitzkomfort-Paket (Fahrer und Beifahrer) oder Keyless-Go-Paket. Kosten soll das S65 AMG Coupé dafür aber auch das stolze Sümmchen von 244.009,50 Euro.

Bilder: Mercedes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert