Loewenstein E-LM63-700: Tuner baut Mercedes E63 AMG um

Loewenstein E-LM63-700

Erst 2013 zeigte Mercedes eine aufgefrischte Version seiner E-Klasse, deren Topmodell bekanntlich der E63 AMG stellt. Eben den hat nun Tuner Loewenstein deutlich hoch gezüchtet, nämlich zum E-LM63-700 „Dampfhammer“!

Zugegeben, der Beiname „Dampfhammer“ taucht lediglich in der Headline der Pressemitteilung auf, trotzdem dürfte die Bezeichnung passen. Tatsächlich stand bei Loewenstein vor allem die Technik des E63 AMG im Fokus, denn ganz im Gegensatz zu sonstigen Umbauten verzichtet der Tuner auf Nachbesserungen im aerodynamischen Bereich.

Loewenstein E-LM63-700

Mehr Power: Mercedes E63 AMG mit noch mehr PS

Stattdessen schaute Loewenstein allein auf die Leistung, die im E36 AMG mit 525 beziehungsweise sogar 575 PS schon ab Werk eigentlich recht potent ausfällt – obwohl AMG anno 2011 den Hub des Achtzylinders von 6,2 auf 5,5 Liter reduzierte und dem Sauger quasi als Ausgleich einen Biturbo verpasste. Loewenstein sieht im V8 aber noch einiges Potenzial und pimpt diesen dank neuer Software, Sport-Katalysatoren und Sportluftfilter kurzerhand auf 720 Pferde bei 1.050 Nm maximales Drehmoment (Serie: 700 bis 800 Nm).

Loewenstein E-LM63-700

Weitere Umbaumaßnahmen des Loewenstein E-LM63-700 betreffen außerdem eine Modifikation des AMG-Fahrwerks samt Tieferlegung um 25 Millimeter vorn und mechanischer Anpassung der Airmatic hinten oder neue Rennsporträder in 20 Zoll inklusive Michelin Super Sport-Walzen in 255/30R20 (VA) und 295/25ZR20 (HA). Eine optische Retusche erfuhr der Loewenstein E-LM63-700 dann aber doch noch, nämlich in Form einer Vollfolierung in einem geschliffenen Aluminium-Look. Weitere Infos und Preise gibt’s bei Loewenstein.

Loewenstein E-LM63-700
Bilder: xmedia/Loewenstein

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