Feinschliff für Oberklasse: Senner veredelt den Audi A8

Audi A8 by Senner Tuning

Eine jüngst veröffentlichte Studie verrät den A8 von Audi als eines der absoluten Traumautos, sogar weit vor dem Porsche 911. Tuner Senner hat diese Studie wohl prompt zum Anlass genommen, besagte Oberklasse zu veredeln.

Kurz entschlossen hat sich Senner den Audi A8 mit dem 4,2 Liter großen V8-Benziner vorgeknöpft, zuerst stand allerdings die Optik des Ingolstädters im Vordergrund. Senner hat dem Audi A8 daher erst mal neue Felgen verpasst, genauer Oxigin 14 Oxrock-Räder in „Black Full Polish“ sowie 22 Zoll Größe, die wiederum mit Continental Sport Contact 3-Reifen in 265/30R22 besohlt sind.

Neue Felgen und tiefergelegt: Audi A8 by Senner

Parallel baut Senner dem A8 ein Tieferlegungsmodul von KW ein, welches auf Wunsch das serienmäßige Luftfahrwerk der bayerischen Oberklasse via WLAN-Modul und iPhone-App absenkt. Schließlich pimpt Senner Tuning den Audi A8 noch mit LED-Kennzeichenbeleuchtung und rot lackierten Bremssätteln.

Audi A8 by Senner Tuning

Danach wagte sich Senner ans Herzstück, den V8. Der leistet ab Werk 321 PS bei 445 Nm, was Senner aber nicht genug ist. Also wird der Achtzylinder mittels Kennfeldoptimierung auf 397 Pferde hoch gezüchtet, nebenbei klettert das maximale Drehmoment auf 477 Nm. Interessant: Trotz mehr Power schluckt der A8 auf 100 Kilometer nunmehr 1,5 bis sogar 2,0 Liter weniger.

Abgerundet wird das Motortuning durch zwei neue Sportluftfiltereinsätze und einem Power-Converter, außerdem mit einer hauseigenen Edelstahl-Abgasanlage samt Vorschalldämpfer und zwei jeweils 100 Millimeter großen Endrohren. Kosten für das A8 Tuning: rund 9.500 Euro.

Bilder: xmedia/Senner Tuning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert