Projekt S65: Voltage-Design schärft Mercedes S65 AMG nach

Voltage-Design Projekt S65 Mercedes S65 AMG

Gerade erst hat sich Tuner Voltage-Design das AMG-Coupé der neuen S-Klasse zur Brust genommen, schon legen die Goldbacher nach: mit der S65 AMG Limousine. Die erklärt Voltage kurzerhand zum „Projekt 65“.

Voltage-Design aus Goldbach nahe Aschaffenburg scheint sich mit Macht einen Namen in der Tunerszene machen zu wollen. Kein Wunder, ist das Unternehmen doch erst seit Dezember 2013 am Start. Mit dem S63 AMG Coupé ließ Voltage bereits im Sommer aufhorchen, nun nimmt sich der noch junge Tuner den großen Bruder S65 AMG vor. Als „Projekt 65“ erhält das mit einem V12 bestückte Top-Modell der neuen S-Klasse gleich einige Retuschen.

Viel Carbon: Voltage pimpt Mercedes S 65 AMG

Zuerst schneidert Voltage-Design dem Edel-Schwaben ein Carbon-Aeropaket zurecht, das aus Frontspoiler, Frontschürzenflügel, Seitenschwellern, Spiegelkappen, Voltage-Seitenembleme, Dach- und Heckdeckelspoiler sowie außerdem Diffusor besteht. Kostenpunkt: 24.900 Euro. Für weitere 3.000 Euro spendiert Voltage zusätzlich eine Motorhaube, natürlich ebenfalls aus Carbon.

Voltage-Design Projekt S65 Mercedes S65 AMG

Danach nimmt sich Voltage den Motor des Mercedes S65 AMG vor. Mittels dem neuen Steuergerät VD Stage ONE wird der sechs Liter große Zwölfzylinder von 630 auf 680 Pferde (500 kW) hochgezüchtet. Parallel steigt das maximale Drehmoment von 1.000 auf 1.100 Nm, ebenso die Vmax von 250 auf 300 km/h. Die Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht: Ein zweites Leistungskit (VD Stage TWO) ermöglicht dem S65 AMG sogar 720 PS (529 kW) bei 1.150 Nm und 320 km/h Spitze.

Mehr Power: Bis zu 720 Pferde und 320 km/h Spitze

Kosten sollen die PS-Spritzen für den Mercedes S65 AMG übrigens 3.899 beziehungsweise 7.899 Euro, inbegriffen sind neben der Aufhebung der Vmax jeweils neue Downpipes und Rennfilter. So viel Dampf unter der Haube muss natürlich entsprechend eingebremst werden, weswegen Voltage dem S65 AMG eine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit je vier Kolben und 420/40-mm-Scheiben an der Vorderachse und 370/32-mm-Scheiben an der Hinterachse verpasst. Die Anlage kostet schlappe 14.850 Euro, spart dafür aber auch 30 Kilogramm Gewicht. Zuletzt bekommt der Mercedes S65 AMG noch neue Felgen verpasst, genauer 21-Zöller samt passenden Gummis.

Bilder: Voltage-Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert