Audi RS3: Sportler steht Sommer 2015 im Handel

Audi RS 3 Sportback 2015

Es war nur eine Frage der Zeit, nun ist der Marktstart offiziell: Zum neuen Sommer (2015) rollt Audi seinen RS 3 Sportback in den Handel. Befeuert wird das neue A3-Topmodell von einem Fünfzylinder mit satten 367 PS.

Audi bringt den RS 3 Sportback ins Autohaus, nämlich zum kommenden Sommer. Unter der Haube des Renners steckt ein Fünfzylinder-Turbobenziner, der aus 2,5 Litern 367 Pferde (270 kW) sowie 465 Nm maximales Drehmoment generiert. Tatsächlich gilt der verbaute 2.5 TFSI als stärkster Fünfzylinder in der gesamten RS-Geschichte.

Audi RS 3 Sportback: 367 PS, 280 km/h Spitze

Mit dem Turbo rennt der RS 3 Sportback jedenfalls in nur 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 280 km/h Spitze. Verbrauch und CO2-Emission betragen laut NEFZ 8,1 Liter beziehungsweise 189 g/km. Kombiniert wird der Turbo mit einer 7-Gang-S tronic, die noch schneller schaltet als im Vorgänger. Obendrein ist der Audi RS 3 Sportback natürlich mit dem typischen quattro-Allradantrieb inklusive radselektiver Momentenverteilung ausgestattet.

Audi RS 3 Sportback 2015

Im Vergleich zum regulären A3 Sportback liegt der RS 3 Sportback 25 Millimeter tiefer und zeigt RS-spezifische Auslegungen (Schwenklager Vorderachse, Progressivlenkung, Sportfahrwerk), optional ist eine adaptive Dämpferregelung zu ordern. Ebenfalls auf Kundenwunsch spendiert Audi Carbon-Keramik-Bremsen (Vorderachse). Preise wollte Audi noch keine verraten.

Bilder: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert